Nachrichten in
Einfacher Sprache


Gefährliche Drohne am Flughafen gefunden

An dem Flughafen Leipzig Halle in dem Bundesland Sachsen hat es einen schweren Sicherheits-Vorfall gegeben. Mitarbeiter haben eine Drohne auf einer Start- und Landebahn gefunden. Eine Drohne ist ein kleines Flugzeug, aber ohne Pilot. An der Drohne war ein Paket befestigt. Darin soll Spreng-Stoff gewesen sein.

Audio herunterladen
Zu sehen ist eine Drohne, im Hintergrund sieht man ein Flugzeug.
Eine Drohne ist wie ein kleines Flugzeug, das ohne Piloten fliegt (Archivbild). (Jan Woitas / dpa / Jan Woitas)
Experten von der Polizei haben ein Teil an der Drohne entfernt, das die Explosion auslösen kann. Danach gab die Polizei Entwarnung. Die Drohne wurde in der Nähe von einem Flugzeug aus dem Land Ukraine gefunden.
Am Flughafen von Leipzig durfte für einige Zeit kein Flugzeug starten oder landen. Die Polizei sagt: Für Passagiere bestand keine Gefahr. Die Politik nimmt den Vorfall sehr ernst: Der Bundesinnenminister heißt Alexander Dobrindt. Dobrindt sagt: Ich will in Leipzig mit den Sicherheitsbehörden beraten. Noch ist nicht bekannt, wer für den Vorfall verantwortlich ist.
Diese Meldung als epub herunterladen.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen