
Das Geld für die Klinik kommt von der Deutschen Renten-Versicherung. Sie bezahlt für jeden Patienten und jede Patientin mehr als 300 Euro am Tag. Die Klinik sagt: Wir brauchen aber mehr als 500 Euro am Tag.
Hendrik Streeck ist der Bundes-Beauftragte zum Thema Sucht. Er sagt: Deutschland gibt jeden Tag sehr viel Geld für Gesundheit aus. Dann dürfen wir nicht ausgerechnet an den Kindern und Jugendlichen sparen.
Die Renten-Versicherung gibt der Klinik die Schuld. Sie sagt: Wir wollten bei einem neuen Finanz-Konzept helfen. Aber die Klinik hat unsere Hilfe nicht angenommen. Klar ist: Wenn es keine Lösung gibt, schließt die Klinik Ende Juni.
Es gibt jetzt schon zu wenige Plätze für sucht-kranke Jungen und Mädchen.
