Nachrichten in
Einfacher Sprache


Instagram-Kanal bekommt Preis für inklusive Themen

Der Instagram-Kanal "Redaktion andererseits" ist ein Kanal für Inklusions-Themen. Für den Kanal arbeiten Journalisten und Journalistinnen mit und ohne Behinderung. Jetzt haben sie für den Kanal einen Preis bekommen.

Sechs Menschen stehen nebeneinander, sie halten Preise in den Händen.
Das Deutsche Rote Kreuz hat Preise für Beiträge zu sozialen Themen vergeben. (DRK Medienpreis/ Hannes von der Fecht )
Der Preis ist vom Deutschen Roten Kreuz. Der Preis ist für Journalismus, der Beiträge zu sozialen Themen macht. Das können Beiträge im Radio sein, Texte oder Videos. "Redaktion andererseits" hat in der Kategorie "Social Media" gewonnen.

Die Redaktion von dem Kanal "Redaktion andererseits" ist in Wien. Das ist die Haupt-Stadt von dem Land Österreich. Auf dem Kanal gibt es zum Beispiel Unter-Titel und Beiträge in Leichter Sprache. Es geht immer um das Leben mit einer Behinderung: zum Beispiel wie es ist, wenn man mit einer Behinderung alleine eine Reise macht.

Wörter-Buch

  • Rotes Kreuz

    Das Rote Kreuz ist eine internationale Hilfs-Organisation. Sie rettet Menschen und hilft in Not-Lagen. Das Rote Kreuz arbeitet häufig in Katastrophen-Gebieten.

  • Inklusion

    Inklusion bedeutet: Menschen mit einer Behinderung und Menschen ohne Behinderung leben zusammen. Menschen mit Behinderung können dieselben Schulen wie Menschen ohne Behinderung besuchen. Sie können auch gemeinsam arbeiten und wohnen. Menschen mit Behinderung gehören zur Gesellschaft dazu.

  • Instagram

    Instagram ist ein Internet-Angebot. Auf Instagram kann jeder eine eigene Seite anlegen. Auf die eigene Seite kann man Bilder und kurze Videos stellen. Und man kann sich Bilder und Videos von anderen Menschen anschauen. Zu den Bildern gibt es manchmal auch Texte. Instagram gehört der Firma Meta aus dem Land USA. Viele junge Leute benutzen gerne Instagram.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen