
Draghi hat den Preis bekommen, weil er sich für den Euro eingesetzt hat. Der Euro ist die Währung von vielen EU-Ländern.
Bundes-Kanzler Friedrich Merz hat in einer Rede in Aachen gesagt: Bei der europäischen Schulden-Krise im Jahr 2012 hat Draghi den Euro sicher gemacht. Damit hat er einen großen Dienst für Europa geleistet.
Im Jahr 2012 hatten mehrere europäische Länder sehr hohe Schulden. Sie haben sich also viel Geld geliehen. Einige Länder standen kurz vor der Staats-Pleite. Das bedeutet: Ein Land kann seine Ausgaben nicht mehr bezahlen. Mario Draghi war damals Chef von der Europäischen Zentral-Bank. Die Bank nennt man abgekürzt EZB. In der Schulden-Krise hat Draghi gesagt: Die EZB wird alles Nötige tun, um den Euro zu schützen. Dadurch haben die Menschen dem Euro weiter vertraut.
Die Europäische Zentral-Bank ist eine gemeinsame Bank von den Ländern, die den Euro als Währung haben. Die EZB soll dafür sorgen, dass der Euro seinen Wert behält.
