DOSB weist Doping-Vorwürfe zurück

Der Deutsche Olympische Sportbund - kurz DOSB - hat Doping-Vorwürfe aus Russland zurückgewiesen. Eine russische Sportlerin hatte gesagt: Nicht nur in Russland wird gedopt, sondern auch in Deutschland.

Audio herunterladen
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Der Chef vom Deutschen Olympischen Sportbund: Alfons Hörmann (picture alliance / dpa / Arne Dedert)
In Russland gibt es zur Zeit besonders viele Doping-Fälle. Viele russische Sportler dürfen nicht bei internationalen Wettbewerben mitmachen. Es kann sogar sein, dass die russischen Sportler von den Olympischen Sommer-Spielen in der Stadt Rio de Janeiro ausgeschlossen werden.
Das ärgert die russische Sportlerin Jelena Issinbajewa. Sie war schon mehrere Male Olympia-Siegerin und Welt-Meisterin im Stab-Hoch-Sprung. Jelena Issinbajewa hat gesagt: Es ist ungerecht, dass immer nur russische Sportler gesperrt werden. Schließlich wird auch in anderen Ländern wie zum Beispiel Deutschland gedopt.
Der Chef vom Deutschen Olympischen Sport-Bund hat das zurückgewiesen. Er heißt Alfons Hörmann. Er hat gesagt: In Deutschland wird viel gegen Doping gemacht. Wer sagt, das deutsche Sportler dopen, der muss das beweisen können.
Jelena Issinbajewa hat aber in einem recht: Es wird nicht nur in Russland gedopt, sondern auch in anderen Ländern. Jetzt ist herausgekommen, dass bei den letzten Olympischen Spielen vor vier Jahren in der Stadt London 23 Sportler aus 6 Ländern gedopt waren. Das hat das Internationale Olympische Komitee gesagt. Es hat aber nic ht gesagt, welche Sportler das waren, und aus welchen Ländern sie kommen. Die gedopten Sportler dürfen nicht an den Spielen in Rio de Janeiro mitmachen.

Wörter-Buch

  • Doping

    Manche Sportler und Sportlerinnen versuchen, durch verbotene Medikamente schneller und stärker zu werden. Das nennt man Doping. Doping ist verboten, weil es unfair ist. Außerdem sind die Medikamente oft schlecht für die Gesundheit. Doping-Kontrolleure versuchen herauszufinden, welche Sportler gedopt sind.

  • Deutscher Olympischer Sport-Bund

    Den Deutschen Olympischen Sportbund nennt man kurz auch DOSB. Der DOSB ist der Zusammenschluss von den deutschen Sport-Vereinen. Der DOS ist also die Dach-Organisation vom deutschen Sport.

  • Internationales Olympisches Komitee

    Das Internationale Olympische Komitee veranstaltet die Olympischen Spiele im Sommer und im Winter. Abgekürzt heißt es IOK. Das IOK bestimmt zum Beispiel, welche Sport-Arten bei den Olympischen Spielen dabei sind. Es hat seinen Sitz in der Stadt Lausanne in dem Land Schweiz.

zum Wörter-Buch