Nachrichten in
Einfacher Sprache


Dortmund holt Emre Can

Der Bundes-Liga-Verein Borussia Dortmund hat einen sehr bekannten Spieler geholt: Es ist der deutsche National-Spieler Emre Can. Er kommt vom Verein Juventus Turin aus dem Land Italien.

Audio herunterladen
Can zieht lächelnd den Reißverschluss seiner schwarzen BVB-Jacke hoch.
Emre Can im ersten Spiel nach seinem Wechsel - hier noch auf der Ersatz-Bank. (Carmen Jaspersen / dpa)
Dortmund leiht Emre Can erst mal nur von Turin aus. Am Ende von der Saison will Dortmund ihn dann kaufen. Er soll 25 Millionen Euro kosten. Zeitungen schreiben: Can verdient in jeder Saison 8,5 Millionen Euro.
Can war bei Juventus Turin unzufrieden. Er hat dort nur selten gespielt. In der Champions-League durfte er gar nicht spielen.
Can ist ein defensiver Mittelfeld-Spieler. Er kann aber auch in der Abwehr spielen. Dort hatte Dortmund zuletzt Probleme. Can hat früher für Bayern München, Bayer Leverkusen und den FC Liverpool in England gespielt. Außerdem hat er 23 Spiele für die deutsche National-Mannschaft gemacht.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen