Nachrichten in
Einfacher Sprache


Dortmund holt den Pokal

Die Fußballer von Borussia Dortmund haben den DFB-Pokal gewonnen. Sie haben im Finale die Mannschaft Eintracht Frankfurt geschlagen. Dortmund hat trotzdem seinen Trainer entlassen.

Audio herunterladen
Trainer Thomas Tuchel (r) feiert am 28.05.2017 auf dem Mannschafts-LKW in Dortmund (Nordrhein-Westfalen). Borussia Dortmund gewann das Finale des DFB-Pokals gegen Eintracht Frankfurt.
Thomas Tuchel feiert mit der Mannschaft den DFB-Pokal (dpa/ picture alliance/ Friso Gentsch )
Das Spiel ging 2 zu 1 aus. Das Pokal-Finale fand in der Stadt Berlin statt.
Dortmund ist in dieser Saison sehr erfolgreich gewesen: Der BVB ist Pokalsieger. Er ist dritter in der Bundes-Liga geworden. Er spielt damit in der Champions League. Trotzdem hat der Verein den Trainer entlassen. Der Trainer heißt Thomas Tuchel. Es gab immer wieder Streit.
Tuchel hat gesagt: "Danke für die aufregenden Jahre." Der Verein zahlt ihm viel Geld, weil sein Vertrag noch nicht zu Ende war.

Wörter-Buch

  • DFB-Pokal

    Der DFB-Pokal ist ein wichtiges deutsches Fußball-Turnier. Der Gewinner bekommt den Pokal. Der Pokal ist ein großer, goldener Krug. DFB heißt Deutscher Fußball-Bund. Beim DFB-Pokal dürfen 64 deutsche Fußball-Mannschaften mitspielen. Alle Mannschaften aus der 1. und der 2. Bundes-Liga sind dabei. Die übrigen Mannschaften kommen aus der 3. Liga und aus Amateur-Vereinen. Amateur-Verein heißt: Die Spieler sind keine Berufs-Fußballer. Sie haben einen anderen Beruf. Sie spielen nur in ihrer Freizeit Fußball.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen