
Das Tal heißt "Valser Tal" und ist 6 Kilometer lang. Am Heiligabend brachen aus den Bergen viele tausend Tonnen Gestein heraus. Das nennt man auch "Fels-Sturz". Das Gestein rutschte hinunter in das Tal und auf die Straße in das Dorf Vals. 150 Menschen in dem Dorf konnten danach nicht mehr hinaus aus dem Tal. Einige hatten großes Glück: Sie waren kurz vorher noch auf der Straße unterwegs.
In den Tagen nach dem Fels-Sturz haben Spezialisten einen neuen Weg gebaut, der um den Stein-Haufen herumführt. Es ist keine richtige Straße, aber die Menschen können nun wieder hinaus. Allerdings bleibt die Lage in dem Tal gefährlich: Experten sagen, dass vielleicht bald wieder Steine aus den Bergen herausbrechen.
