Doping-Skandal in Russland

In dem Land Russland gibt es einen Skandal um Leicht-Athletik-Sportler. Sie sollen Doping-Mittel genommen haben. Das sagt jedenfalls die Organisation WADA.

13.11.2015

Audio herunterladen
Reedie spricht, im Hintergrund sieht man den WADA-Schriftzug auf weißem Grund.
Der Chef von der Wada: Craig Reedie. (picture alliance / dpa / Lukas Schulze)
Die WADA kämpft gegen Doping auf der ganzen Welt. Sie hat jetzt in einem Bericht gesagt: In Russland nehmen ganz viele Leicht-Athleten Doping-Mittel. Und die Regierung von Russland hilft ihnen wahrscheinlich dabei.
Der Verband von den Leicht-Athleten auf der ganzen Welt heißt IAAF. Die IAAF muss jetzt entscheiden, ob die Leicht-Athleten aus Russland noch an internationalen Wett-Kämpfen teilnehmen dürfen. Zum Beispiel an den Olympischen Spielen.
Die IAAF hat auch das Anti-Doping-Büro in Russland geschlossen. Die IAAF hat gesagt: Wir glauben, dass das Büro nicht gegen Doping gekämpft hat. Wir glauben sogar, dass das Büro beim Doping geholfen habt. Deshalb wird das Büro geschlossen.
Der Chef von der IAAF heißt Sebastian Coe. Er hat gesagt: Ich bin von den Vorwürfen gegen die Leicht-Athleten geschockt. Wir werden alles aufklären.
Der Präsident von Russland ist Präsident Wladimir Putin. Putin hat gesagt: Nicht alle russischen Leicht-Athleten haben Doping gemacht. Deshalb wäre es nicht fair, alle zu bestrafen

Wörterbuch

  • Doping

    Manche Sportler und Sportlerinnen versuchen, durch verbotene Medikamente schneller und stärker zu werden. Das nennt man Doping. Doping ist verboten, weil es unfair ist. Außerdem sind die Medikamente oft schlecht für die Gesundheit. Doping-Kontrolleure versuchen herauszufinden, welche Sportler gedopt sind.

  • Bestechung

    Bestechung bedeutet: Jemand gibt einem Politiker oder einer Politikerin Geld. Der Politiker oder die Politikerin macht dafür etwas, was der Geld-Geber will. Ein anderes Wort dafür ist Korruption. Auch bei Beamten gibt es Bestechung. Bestechung ist verboten. In vielen Ländern ist sie trotzdem sehr verbreitet.

  • Leicht-Athletik

    In dem Wort Leicht-Athletik steckt das Wort "Athlet". Das ist ein anderes Wort für Sportler. In der Leicht-Athletik gibt es viele Sport-Arten. Dazu gehören zum Beispiel Wett-Rennen. Das kürzeste Rennen geht über 100 Meter. Es gibt auch Weit-Sprung und Hoch-Sprung. Und es gibt Werfen. Die Sportler werfen einen Speer oder einen Diskus. Das ist eine flache Scheibe. Wenn sich Sportler aus vielen Ländern zum Wett-Kampf treffen, ist das eine Meisterschaft.

  • WADA

    WADA ist der Kurz-Name von der Welt-Anti-Doping-Agentur. Die WADA bekämpft Doping im Sport. Sie beschließt zum Beispiel, welche Medikamente Sportler vor einem Wettkampf nehmen dürfen und welche nicht.

zum Wörterbuch