Nachrichten in
Einfacher Sprache


Doping in Russland

In dem Land Russland gibt es einen Skandal um Leicht-Athletik-Sportler. Sehr viele von ihnen sollen Doping-Mittel genommen haben. Das hat die Organisation WADA gesagt. Deshalb dürfen russische Leicht-Athleten jetzt nicht mehr an Wett-Kämpfen teilnehmen.

Audio herunterladen
WADA, die Welt-Anti-Doping-Agentur wirft Russland systematisches Doping vor
Leicht-Athletik-Sportler aus Russland dürfen bei solchen internationalen Wett-Kämpfen nicht mehr mitmachen. (dpa / picture alliance / Robert Ghement)
WADA ist eine Abkürzung und steht für "Welt-Anti-Doping-Agentur". Die WADA kämpft gegen Doping auf der ganzen Welt. Sie hat im November in einem Bericht gesagt: In Russland nehmen ganz viele Leicht-Athleten Doping-Mittel. Und die Regierung von Russland hilft ihnen wahrscheinlich dabei.
Der Welt-Verband von allen Leicht-Athleten heißt IAAF. Er hat Russland jetzt erst einmal ausgeschlossen. Er hat gesagt: Russland darf erst wieder mitmachen, wenn es alle Regeln gegen Doping einhält. Bis dahin darf Russland keine internationalen Wett-Kämpfe in der Leicht-Athletik machen. Und die Sportler dürfen auch nicht an solchen Wett-Kämpfen teilnehmen. Sie dürfen zum Beispiel nicht bei Olympischen Spielen mitmachen.
Viele von den russischen Sportlern sind wütend. Im nächsten Jahr sind Olympische Spiele in der Stadt Rio de Janeiro. Das ist in dem Land Brasilien. Die russischen Sportler wollen unbedingt in Rio mit dabei sein. Sie sagen: Nicht alle russischen Leicht-Athleten haben gedopt. Es ist unfair, alle auszuschließen.

Wörter-Buch

  • Doping

    Manche Sportler und Sportlerinnen versuchen, durch verbotene Medikamente schneller und stärker zu werden. Das nennt man Doping. Doping ist verboten, weil es unfair ist. Außerdem sind die Medikamente oft schlecht für die Gesundheit. Doping-Kontrolleure versuchen herauszufinden, welche Sportler gedopt sind.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Welt-Anti-Doping-Agentur

    Die Welt-Anti-Doping-Agentur bekämpft Doping im Sport. Sie beschließt zum Beispiel, welche Medikamente Sportlerinnen und Sportler vor einem Wettkampf nehmen dürfen und welche nicht. Die Welt-Anti-Doping-Agentur wird auch WADA genannt.

  • Leicht-Athletik

    In dem Wort Leicht-Athletik steckt das Wort "Athlet". Das ist ein anderes Wort für Sportler. In der Leicht-Athletik gibt es viele Sport-Arten. Dazu gehören zum Beispiel Wett-Rennen. Das kürzeste Rennen geht über 100 Meter. Es gibt auch Weit-Sprung und Hoch-Sprung. Und es gibt Werfen. Die Sportler werfen einen Speer oder einen Diskus. Das ist eine flache Scheibe. Wenn sich Sportler aus vielen Ländern zum Wett-Kampf treffen, ist das eine Meisterschaft.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen