
Um den Doping-Bericht gab es vorher Streit. Die Wissenschaftler hatten den Bericht schon länger fertig. Die Politiker wollten ihn aber nicht veröffentlichen. Dafür gab es viel Kritik. Jetzt steht eine Kurz-Fassung von dem Bericht im Internet.
Der Bericht beschreibt, wie deutsche Spitzen-Sportler früher gedopt haben. Die Wissenschaftler meinen: Das Doping wurde auch von der Regierung unterstützt. Es gab zum Beispiel Forscher, die Geld vom Staat bekommen haben. Mit dem Geld haben sie erforscht, wie man am besten dopen kann. Die Regierung wollte damit erreichen, dass Deutschland mehr Medaillen gewinnt.
In dem Bericht geht es um die Zeit ab 1950. Damals war Deutschland in 2 Teile geteilt. Der Osten von Deutschland hieß DDR. In der DDR wurden viele Spitzen-Sportler gedopt. Das ist schon länger bekannt. Der neue Bericht beschreibt jetzt, was zur selben Zeit in West-Deutschland passiert ist. Und der Bericht zeigt: Auch im Westen gab es mehr Doping, als die meisten Leute bisher gewusst haben.
