Zahl der Bade-Toten deutlich gestiegen

In Deutschland hat es in diesem Sommer viele Bade-Unfälle gegeben. Mehr als 350 Menschen sind ertrunken. Das sind so viele wie seit 5 Jahren nicht mehr.

Rettungs-Schwimmer von der DLRG bewachen einen Strand
Rettungs-Schwimmer von der DLRG bewachen einen Strand (picture alliance/dpa)
Das hat die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft gesagt. Die Abkürzung für die Organisation ist DLRG. Die DLRG hat auch gesagt: Die meisten Todes-Fälle gab es in Flüssen und in Bächen. Vor allem bei Menschen über 50 Jahren hat es mehr Bade-Unfälle gegeben. Das könnte auch daran liegen, dass der Sommer sehr heiß war. Bei hohen Temperaturen können ältere Menschen zum Beispiel leichter einen Hitz-Schlag oder einen Herz-Infarkt bekommen.
Die DLRG meint aber auch: Viele Grundschul-Kinder können nicht sicher schwimmen. Das ist gefährlich. Die Präsidentin von der DLRG heißt Ute Voigt. Sie hat gesagt: Wir sagen den Menschen immer wieder, sie sollen vorsichtig sein im Wasser. Aber viele halten sich einfach nicht daran.

Wörter-Buch

  • Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft

    Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft kürzt man mit DLRG ab. Es ist nach eigenen Angaben die weltweit größte Organisation der Wasser-Rettung. Die DLRG wurde in dem Jahr 1913 in Leipzig gegründet, um Menschen vor dem Ertrinken zu retten. Die wichtigsten Aufgaben sind: Schwimm-Ausbildung, Aufklärung über Wasser-Gefahren und Wasser-Rettungs-Dienst.

  • Herz-Infarkt

    Ein Herz-Infarkt ist eine sehr gefährliche Krankheit. Man kann daran sterben. Wer einen Herz-Infarkt bekommt, spürt oft einen Schmerz in der Brust. Es kann ein starker, plötzlicher Schmerz sein. Das ist vor allem bei Männern so. Frauen spüren häufiger einen Druck auf der Brust. Oder sie bekommen schlecht Luft und es wird ihnen übel. Wenn jemand einen Herz-Infarkt hat, muss er ganz schnell mit dem Kranken-Wagen ins Kranken-Haus. Man muss den Not-Ruf wählen. Die Telefon-Nummer ist 112.

zum Wörter-Buch