Diskussion um Migration

In vielen UNO-Ländern wird derzeit über einen Text zur Migration gestritten: den UNO-Migrations-Pakt. Den Text haben die Länder von der UNO gemeinsam ausgehandelt. Einige Länder finden ihn jetzt aber schlecht.

Audio herunterladen
Ein Flüchtling schaut durch einen Grenz-Zaun.
Viele Menschen verlassen ihre Heimat. Sie haben oft keine Rechte. (AP / Santi Palacios))
Eigentlich haben sich alle 193 UNO-Länder vor 2 Jahren auf den Text geeinigt. Darin stehen Vorschläge zum Thema Flucht und Migration. Ein Ziel ist, dass niemand aus Verzweiflung sein Heimat-Land verlassen muss. Es geht in dem Text aber auch darum, wie man Migranten und Flüchtlinge schützen kann und welche Rechte sie haben. Der Text ist aber kein Gesetz. Die Länder müssen sich nicht daran halten.
Eigentlich sollte der Text im Dezember von allen UNO-Ländern unterschrieben werden. Jetzt sagen aber einige Länder: Wir wollen den Migrations-Text nicht mehr. Das sind zum Beispiel Österreich und die USA. Sie finden: In dem Text geht es zu sehr um die Rechte von den Migranten und zu wenig um die Rechte von den Ziel-Ländern. Sie glauben, dass dann noch mehr Menschen ihre Heimat-Länder verlassen. Die Probleme von Migration werden nicht angesprochen.
Auch in Deutschland wird über den UNO-Migrations-Pakt gestritten. Einige Politiker finden: Die Menschen in Deutschland wissen nicht genug über den Text. Wir sollten alle noch mehr darüber diskutieren. Bundes-Kanzlerin Angela Merkel hat darum mehrfach betont: Der Pakt ist gut für Deutschland. Für unser Land ist es wichtig, dass die Migration besser kontrolliert und geregelt wird.

Wörter-Buch

  • Österreich

    Österreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Dort spricht man auch Deutsch. Die Haupt-Stadt von Österreich ist Wien.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • UNO

    Die UNO heißt auch "die Vereinten Nationen". Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben gemeinsame Ziele. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln, oder sie kann auch Soldaten in das Land schicken.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Migration

    Migration bedeutet: Ein Mensch verlässt sein Heimat-Land, um in einem anderen Land zu leben. Der Mensch ist dann ein Migrant. Nicht alle Migranten sind Flüchtlinge. Viele Migranten wollen einfach nur in einem anderen Land arbeiten: weil sie dort mehr Geld verdienen oder weil sie das Land schöner finden. Manche Menschen ziehen auch weg, weil sie einen Mensch aus einem anderen Land geheiratet haben.

zum Wörter-Buch