Nachrichten in
Einfacher Sprache


Diskussion über Ski-Urlaube

Bundes-Kanzlerin Angela Merkel ist dafür, alle Ski-Gebiete in Europa zu schließen. Grund ist die weite Verbreitung des Corona-Virus. Das Land Italien schlägt vor, Ski-Fahren in den Alpen erst im Januar zu erlauben. Das hält der Deutsche Ski-Verband für falsch.

Audio herunterladen
Der schneebedeckte Stubaier Gletscher liegt menschenleer in der strahlenden Sonne.
Dürfen die Pisten in Ski-Gebieten öffnen? Darüber gibt es Streit. (imago images / Michael Kristen)
Zusammen mit anderen Organisationen hat der Verband einen offenen Brief geschrieben. Darin bitten sie die Politik, noch einmal über die Pläne nachzudenken. Sie fürchten große wirtschaftliche und gesellschaftliche Nachteile. In dem Brief steht: Der Wintersport ist für die Wirtschaft und die Tourismus-Unternehmen wichtig. Gerade ländliche Regionen brauchen jetzt die Unterstützung der Politik.
Das Land Österreich lehnt ein Ski-Verbot ab. In Frankreich darf man die Ski-Orte in den Weihnachts-Ferien besuchen. Die Lifte bleiben aber geschlossen. Die Regierung im Bundes-Land Bayern streitet noch über das Thema.
Der Winter-Sport hatte zu Beginn der Corona-Krise einige Probleme verursacht: In dem Ort Ischgl in Österreich haben sich beim Feiern nach dem Ski-Fahren viele Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Von dort aus hat sich das Virus in viele Länder verbreitet.

Wörter-Buch

  • Europa

    Europa ist ein Erd-Teil. Deutschland liegt in Europa. Zu Europa gehören über 40 Länder. Davon gehören 27 zur Europäischen Union.

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Österreich

    Österreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Dort spricht man auch Deutsch. Die Haupt-Stadt von Österreich ist Wien.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Bundes-Land

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Bayern

    Bayern ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Süd-Osten von Deutschland. Die Hauptstadt von Bayern ist München. Bayern ist das Bundes-Land mit der größten Fläche.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen