Nachrichten in
Einfacher Sprache


Diskussion über Sicherheit

Der Innen-Minister von Deutschland hat vorgeschlagen: Die Sicherheits-Politik soll neu geregelt werden. Die Bundes-Regierung soll mehr Verantwortung übernehmen. Dafür müssen die Bundes-Länder Aufgaben abgeben.

Audio herunterladen
Bundesinnenminister Thomas de Maiziere (CDU) spricht in Berlin bei einem Pressestatement zur ermittelten Gesamtzahl der Asylbewerber.
Das ist der Innen-Minister von Deutschland. Er heißt Thomas de Maizière. (dpa-Bildfunk / Michael Kappeler)
Der Innen-Minister heißt Thomas de Maizière. Er hat gesagt: In Deutschland gibt es eine große Terror-Gefahr. Die Behörden müssen besonders gut zusammenarbeiten. Deshalb ist es am besten, wenn die Sicherheit von einem Ort aus geregelt wird.
Bei dem Vorschlag geht es zum Beispiel um den Verfassungs-Schutz. Das ist ein Geheim-Dienst. Die Mitarbeiter beobachten Menschen oder Gruppen, die gegen das Gesetz in Deutschland sind. Es gibt ein Bundes-Amt für Verfassungs-Schutz. Außerdem gibt es in jedem Bundes-Land ein Landes-Amt für Verfassungsschutz.
De Maizière hat gesagt: Das ist zu viel. Die Landes-Ämter sollen abgeschafft werden. Das finden die Innen-Minister von den Bundes-Ländern nicht gut. Sie sagen: Unsere Behörden machen gute Arbeit. Sie dürfen nicht abgeschafft werden.

Wörter-Buch

  • Terror

    Terror bedeutet: Jemandem mit Gewalt Angst machen. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge, das heißt, sie lassen Bomben explodieren, um Menschen zu töten. Terroristen wollen mit Gewalt ihre politischen Ziele durchsetzen.

  • Minister/ Ministerin

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • Bundes-Land

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Verfassungs-Schutz

    Mit dem Begriff Verfassungs-Schutz ist meistens das Bundes-Amt für Verfassungs-Schutz gemeint. Es ist in Köln, im Bundes-Land Nordrhein-Westfalen. Es ist ein deutscher Geheim-Dienst. Der Verfassungs-Schutz soll in Deutschland für Sicherheit sorgen. Der Verfassungs-Schutz überwacht Menschen, die gegen die Freiheit und gegen die Demokratie sind. Er sucht zum Beispiel nach Terroristen. Er ist dabei nur für das Inland zuständig, also für alles, was in Deutschland passiert. Der deutsche Geheim-Dienst für das Ausland ist der Bundes-Nachrichten-Dienst (kurz: BND).

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen