Nachrichten in
Einfacher Sprache


Diskussion über Daten-Diebstahl

Ein junger Mann soll viele Daten von Politikern und Prominenten gestohlen haben. Die Daten hat er dann im Internet öffentlich gemacht. Jetzt gibt es eine Diskussion über Sicherheit.

Audio herunterladen
Auf einem Laptop wird programmiert.
Ein Hacker hat gesagt, er hat die Daten geklaut. (imago / Sven Simon)
Die Behörden in Deutschland sagen: Ein 20 Jahre alter Mann hat die Tat begangen. Er hat zugegeben: Ich habe die privaten Daten ohne Erlaubnis gestohlen und dann veröffentlicht. Und: Ich habe das gemacht, weil ich mich über die Menschen geärgert habe. Er fand manche Sachen nicht gut, die die Politiker gesagt haben.
Der Hacker konnte die Daten ganz einfach bekommen. Er hat es zum Beispiel ausgenutzt, dass Menschen einfache Passwörter verwendet haben. Oder die Menschen haben ihre E-Mails nicht gut geschützt. Der 20-Jährige hat Telefon-Nummern, Adressen, Rechnungen, Fotos und Konto-Auszüge veröffentlicht. Das sind sehr private Informationen.
In der Politik gibt es jetzt eine Diskussion über die Sicherheit von Daten. Die Regierung sagt: Wir wollen mehr tun für Daten-Sicherheit. Politiker von der Opposition meinen: Die Behörden arbeiten schlecht. Sie haben lange Zeit überhaupt nichts mitbekommen von dem Daten-Klau. Sie finden: Das Bundes-Amt für Sicherheit in der Informations-Technik macht die Arbeit nicht gut.
Verbraucher-Schützer sagen: Jeder Bürger muss mehr tun für den Daten-Schutz. Zum Beispiel darf das Passwort nicht zu einfach sein. Und man soll nicht das selbe Passwort für verschiedene Sachen benutzen.

Wörter-Buch

  • Internet

    Das Internet ist ein welt-weites Netz aus Computern. Computer auf der ganzen Welt sind über viele Kabel miteinander verbunden. Wenn ein Computer an das Internet angeschlossen ist, kann man darauf Informationen aus aller Welt sehen - zum Beispiel diese Nachrichten in einfacher Sprache. Auch Handys und andere Geräte können sich mit dem Internet verbinden.

  • Hacker

    Hacker sind Menschen, die sich mit Computern besonders gut auskennen. Manche Hacker halten sich nicht an die Gesetze. Über das Internet können sie zum Beispiel in andere Computer einbrechen. Dort können sie Informationen lesen oder verändern. So können die Hacker heimlich Daten oder Pass-Wörter klauen. Pass-Wörter braucht man zum Beispiel für ein E-Mail-Postfach oder für ein Online-Konto.

  • Daten-Schutz

    Daten sind die Angaben über einen Menschen, die es im Internet oder bei Behörden gibt. Diese Daten dürfen nicht einfach von jedem gelesen werden. Jeder Mensch hat ein Recht darauf, dass wichtige Daten über ihn geheim bleiben. Damit das so ist, gibt es Regeln. Diese Regeln nennt man Daten-Schutz. Und die Behörden, die darauf achten, nennt man Daten-Schutz-Behörden.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen