
Das Treffen heißt G-20-Gipfel. G-20 ist die Abkürzung für "Gruppe der 20". Zu dieser Gruppe gehören die 20 reichsten und mächtigsten Länder der Welt. Deutschland ist auch dabei. Gegen das Gipfeltreffen gab es viele Demonstrationen. Es waren nicht alle friedlich. Manche Demonstranten haben Steine und Böller auf Polizisten geworfen. Die Polizei hat Wasser-Werfer eingesetzt und Tränen-Gas.
Außerdem gab es schlimme Krawalle. Menschen haben die Scheiben von Geschäften eingeschlagen. Dann haben sie Sachen geklaut. Außerdem haben sie Autos angezündet. Politiker zum Beispiel aus der CSU fordern nun: Man muss mehr gegen Links-Extreme machen. Nicht nur immer gegen Rechts-Extreme.
Es gibt auch eine Debatte, wieso die Stadt und die Polizisten nicht darauf vorbereitet waren. Manche sagen: Der Erste Bürgermeister von Hamburg ist Schuld. Er muss zurück treten. Der Erste Bürgermeister heißt Olaf Scholz. Er sagt: Es tut mir sehr leid. Wir werden untersuchen, wieso es so viel Krawalle gegeben hat. Aber er sagt auch: Ich werde nicht zurücktreten.
Die Politiker auf dem G-20-Treffen haben trotzdem in Hamburg verhandelt. Am Ende haben sie beschlossen: Wir sind alle für freien Handel in der Welt. Und: Alle Länder machen mehr für den Klima-Schutz, außer die USA.
