Diskussion mit 5 Parteien

Am Donnerstag, 15. Mai, gab es eine wichtige Fernseh-Diskussion. An der Diskussion haben Politiker von 5 europäischen Parteien teilgenommen. Sie wollten erklären, welche Politik sie nach der Europa-Wahl machen wollen.

Audio herunterladen
epa04208025 (L-R) Alexis Tsipras for the Party of the European Left, Ska Keller of Green group, Socialist group candidate designate Martin Schulz, EPP group candidate designate Jean-Claude Juncker, and Candidate for the presidency of the European commissi
Die Fernseh-Diskussion mit den 5 Spitzen-Kandidaten der großen Parteien in Europa (Bild: EPA / Olivier Hoslet). (EPA / Olivier Hoslet)
An der Fernseh-Diskussion haben die Spitzen-Kandidaten der großen Parteien für die Europa-Wahl teilgenommen. Spitzen-Kandidaten bedeutet: der Politiker steht an der Spitze aller Kandidaten von einer großen Partei.
An der Diskussion haben teilgenommen: Martin Schulz. Er ist von der deutschen Partei SPD. Er ist der Spitzen-Kandidat für die sozialdemokratischen Parteien in Europa. Jean-Claude Juncker ist der Spitzen-Kandidat für die konservativen Parteien in Europa. Zu den konservativen Parteien gehören auch die deutschen Parteien CDU und CSU. Ska Keller ist von der Partei Die Grünen. Sie ist die Spitzen-Kandidatin der Grünen-Parteien in Europa. Alexis Tsipras der Spitzen-Kandidat für die Links-Parteien in Europa. Zu den Links-Parteien gehört auch die deutsche Partei Die Linke. Guy Verhofstadt ist der Spitzen-Kandidat für die liberalen Parteien in Europa. Zu den liberalen Parteien gehört auch die deutsche Partei FDP.
In der Diskussion wollten sie erklären, welche Politik sie nach der Europa-Wahl machen wollen. Damit wollten sie die Zuschauer überzeugen, ihre Partei bei der Europa-Wahl zu wählen. Die 5 Politiker wurden von 1 Journalistin befragt. Die Journalistin hat den Politikern Fragen zu wichtigen Themen gestellt.
Zum Beispiel hat sie Fragen zur Wirtschafts-Politik gestellt. Die Politiker der Linken, der Grünen und der Sozialdemokraten wollen weniger sparen. Sie wollen zum Beispiel mehr Geld für Bildung und Forschung geben. Damit wollen sie neue Arbeits-Plätze für junge Menschen schaffen. Die Politiker von den konservativen und liberalen Parteien wollen das nicht. Sie wollen lieber sparen.
Die Europa-Wahl findet am 25. Mai statt. In einer Broschüre wird die Europa-Wahl in Leichter Sprache erklärt. Die Broschüre heißt „Wie man wählt: Europawahl“. Sie können die Broschüre hier lesen: Wie man wählt: Europawahl.
Auch ein Video informiert über die Europa-Wahl in Leichter Sprache. Das Video heißt „Wählen leicht erklärt. Die Europawahl“. Sie können sich das Video hier anschauen: Wählen leicht erklärt. Die Europawahl.