Nachrichten in
Einfacher Sprache


Dirigent verlässt Wagner-Festspiele

Der Dirigent Andris Nelsons hat unerwartet die Richard-Wagner-Fest-Spiele verlassen. Deshalb mussten die Veranstalter kurz vor Beginn der Opern-Reihe einen Ersatz suchen. Das ist jetzt der Dirigent Hartmut Haenchen.

Audio herunterladen
Nelsons dirigiert engagiert mit Taktstock sein Orchester.
Der Dirigent Andris Nelsons. (dpa / picture alliance / Stanislav Zbynek)
Die Richard-Wagner-Fest-Spiele sind weltberühmt. Sie finden jedes Jahr in der Stadt Bayreuth in dem Bundes-Land Bayern statt. Es werden Opern von dem Komponisten Richard Wagner aufgeführt.
Die Festspiele werden am 25. Juli mit der Oper "Parzival" eröffnet. Bei der Aufführung sollte Andris Nelsons das Orchester dirigiren. Nelsons ist ein berühmter Dirigent aus Lettland. Aber Nelsons hat vier Wochen vor der Aufführung abgesagt.
Einen Grund hat Nelsons nicht genannt. Viele Menschen glauben aber, dass er Streit gehabt hat mit dem Leiter von den Festspielen. Er heißt Christian Thielemann.
Thielemann hat jetzt einen Ersatz für Nelsons gefunden. Es ist der deutsche Dirigent Hartmut Haenchen. Der hat jetzt aber nur zwei Wochen Zeit, um die Oper "Parzival" mit dem Orchester zu üben.

Wörter-Buch

  • Bayern

    Bayern ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Süd-Osten von Deutschland. Die Hauptstadt von Bayern ist München. Bayern ist das Bundes-Land mit der größten Fläche.

  • Dirigent oder Dirigentin

    Dirigent ist ein Beruf. Dirigentinnen arbeiten zum Beispiel bei der Oper oder in Konzert-Häusern. Der Dirigent oder die Dirigentin bestimmt, wie die Musiker ein Musik-Stück spielen sollen: schnell oder langsam, laut oder leise und noch vieles mehr. Der Dirigent steht in einem Konzert vor dem Orchester. Das Publikum sieht nur seinen Rücken. Aber die Musiker sehen ihn von vorne. Der Dirigent hat in der Hand einen kleinen Stock. Das nennt man "Taktstock". Der Dirigent schwenkt den Stock in der Hand. Damit zeigt er den Musikern, wie sie spielen sollen.

  • Richard Wagner

    Richard Wagner ist ein berühmter deutscher Komponist. Er lebte im 19. Jahrhundert und hat viele bekannte Opern geschrieben. Richard Wagner hat in der Stadt Bayreuth ein eigenes Konzert-Haus gebaut, in dem seine Opern aufgeführt werden. Dort finden bis heute jedes Jahr die "Richard-Wagner-Festspiele" statt. Dann werden viele Opern von Wagner aufgeführt. Es kommen Menschen aus der ganzen Welt, um sie zu sehen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen