
Die Richard-Wagner-Fest-Spiele sind weltberühmt. Sie finden jedes Jahr in der Stadt Bayreuth in dem Bundes-Land Bayern statt. Es werden Opern von dem Komponisten Richard Wagner aufgeführt.
Die Festspiele werden am 25. Juli mit der Oper "Parzival" eröffnet. Bei der Aufführung sollte Andris Nelsons das Orchester dirigiren. Nelsons ist ein berühmter Dirigent aus Lettland. Aber Nelsons hat vier Wochen vor der Aufführung abgesagt.
Einen Grund hat Nelsons nicht genannt. Viele Menschen glauben aber, dass er Streit gehabt hat mit dem Leiter von den Festspielen. Er heißt Christian Thielemann.
Thielemann hat jetzt einen Ersatz für Nelsons gefunden. Es ist der deutsche Dirigent Hartmut Haenchen. Der hat jetzt aber nur zwei Wochen Zeit, um die Oper "Parzival" mit dem Orchester zu üben.
