
Im Bundes-Land Niedersachsen haben Wissenschaftler Knochen von einem Dinosaurier entdeckt. Die Knochen sind versteinert. Das bedeutet, dass die Knochen so lange in der Erde gelegen haben, dass sie wie Stein aussehen. Dinosaurier waren sehr große Tiere. Manche Dinosaurier-Arten waren größer als Elefanten. Dinosaurier haben auf der Erde gelebt, als es noch keine Menschen gab. Deshalb hat nie jemand einen lebenden Dinosaurier gesehen. Wissenschaftler wollen herausfinden, wie genau Dinosaurier ausgesehen und gelebt haben. Dabei können ihnen die versteinerten Saurier-Knochen helfen.
Die Wissenschaftler in Niedersachsen haben 28 Dinosaurier-Knochen gefunden. Sie glauben, dass die Knochen von einem einzigen Tier stammen, das vor mehr als 150 Millionen Jahren gestorben ist. Das Tier heißt Europa-Saurier. Die Wissenschaftler wollen die Knochen jetzt genau untersuchen. Danach wollen sie versuchen, ein Modell von einem Europa-Saurier zu bauen.
