Nachrichten in
Einfacher Sprache


Dinosaurier-Knochen gefunden

Wissenschaftler haben im Bundes-Land Niedersachsen Knochen von einem Dinosaurier gefunden. Die Knochen sind mehr als 150 Millionen Jahre alt.

Audio herunterladen
Präparator Kai Dahm legt am 27.02.2013 in seinem Labor im Dinopark in Münchehagen (Niedersachsen) versteinerte Europasaurus-Knochen frei. Die im Langenberg-Steinbruch am Harz gefundenen Knochen hatten erst vor wenigen Jahren weltweit für Aufsehen gesorgt.
Die Dino-Knochen stecken in einem Stein-Block (Bild: dpa / Holger Hollemann) (Holger Hollemann/dpa (zu dpa "Spektakulärer Fund: Halber Dino im Steinblock wird untersucht" vom 28)
Im Bundes-Land Niedersachsen haben Wissenschaftler Knochen von einem Dinosaurier entdeckt. Die Knochen sind versteinert. Das bedeutet, dass die Knochen so lange in der Erde gelegen haben, dass sie wie Stein aussehen. Dinosaurier waren sehr große Tiere. Manche Dinosaurier-Arten waren größer als Elefanten. Dinosaurier haben auf der Erde gelebt, als es noch keine Menschen gab. Deshalb hat nie jemand einen lebenden Dinosaurier gesehen. Wissenschaftler wollen herausfinden, wie genau Dinosaurier ausgesehen und gelebt haben. Dabei können ihnen die versteinerten Saurier-Knochen helfen.
Die Wissenschaftler in Niedersachsen haben 28 Dinosaurier-Knochen gefunden. Sie glauben, dass die Knochen von einem einzigen Tier stammen, das vor mehr als 150 Millionen Jahren gestorben ist. Das Tier heißt Europa-Saurier. Die Wissenschaftler wollen die Knochen jetzt genau untersuchen. Danach wollen sie versuchen, ein Modell von einem Europa-Saurier zu bauen.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen