Nachrichten in
Einfacher Sprache


Dimiter Gotscheff tot

Der Theater-Mann Dimiter Gotscheff ist am Sonntag, 22. Oktober, gestorben. Er hat viele berühmte Theater-Stücke auf die Bühne gebracht.

Der Regisseur Dimiter Gotscheff steht am Montag (20.10.2008) im Haus der Berliner Festspiele in Berlin. Unter dem Motto "das Ende - ein Anfang" eröffnet die Inszenierung "Das Pulverfass" die dritte europäische Theatersaison 08/09 von Spielzeit Europa der
Der Regisseur Dimiter Gotscheff steht am Montag (20.10.2008) im Haus der Berliner Festspiele in Berlin. Unter dem Motto "das Ende - ein Anfang" eröffnet die Inszenierung "Das Pulverfass" die dritte europäische Theatersaison 08/09 von Spielzeit Europa der (Alina Novopashina dpa/lbn (c)
Dimiter Gotscheff war ein bekannter Theater-Regisseur. Ein Regisseur macht aus einem gedruckten Theater-Stück eine Inszenierung auf einer Bühne. Dimiter Gotscheff ist 70 Jahre alt geworden. Er hat an ganz vielen Bühnen gearbeitet. Er hat zum Beispiel in Wien, in Hamburg und in Bochum gearbeitet.
Dimiter Gotscheff ist in Bulgarien geboren. Er kam später nach Ost-Berlin. Das war in der Zeit, als es noch die DDR gab. Eigentlich wollte Gotscheff Tier-Medizin studieren. Aber dann entschied er sich für das Theater. Er hat in seinem Leben viele Inszenierungen gemacht. Er hat dafür auch viele Preise gewonnen. Dimiter Gotscheff hat zum Beispiel Stücke von den Dichtern Heiner Müller und William Shakespeare auf die Bühne gebracht. Heiner Müller war ein berühmter deutscher Dichter, William Shakespeare kam aus Groß-Britannien.
Viele Theater-Leute in Deutschland sind jetzt traurig. Sie sagen: Dimiter Gotscheff war ein toller Regisseur. Er fehlt uns, weil er so gute Arbeit gemacht hat.

Wörter-Buch

  • DDR

    Bis zum Jahr 1990 war Deutschland in 2 Länder geteilt. Der Osten von Deutschland hieß DDR. Der Westen hieß BRD. Am 3. Oktober 1990 haben sich die BRD und die DDR zusammengeschlossen. Seitdem gibt es die DDR nicht mehr. DDR war die Abkürzung für Deutsche Demokratische Republik.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Inszenierung

    Inszenierung sagt man, wenn jemand ein Theater-Stück auf die Bühne bringt. Er oder sie denkt sich aus, welche Schauspielerinnen und Schauspieler mitmachen, und was sie tun sollen. Wichtig für die Inszenierung ist auch, wie die Bühne aussieht. Und welches Licht auf der Bühne gemacht wird. Ob es Musik gibt und noch vieles mehr. Wer eine Inszenierung macht, ist Regissseur oder Regisseurin.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen