Nachrichten in
Einfacher Sprache


Behinderten-Beauftragter findet Gesetz für Barriere-Freiheit nicht gut genug

Vor 1 Jahr hat die Bundes-Regierung gesagt: Digitale Angebote müssen öfter barriere-frei sein. Das heißt zum Beispiel: Auf Internet-Seiten muss es Beschreibungen von dem geben, was man dort sehen kann. Dann können sich Menschen, die nicht oder nicht viel sehen können, die Beschreibungen automatisch vorlesen lassen.

Auf einem Tisch liegt ein Tablet. Die Schrift darauf ist stark vergrößert. Zwei Hände streichen über den Bildschirm.
Das Gesetz für digitale Barriere-Freiheit gilt zum Beispiel für Internet-Seiten. (picture alliance / dpa / Nina Hansch)
Für diese Regel gab es ein neues Gesetz. Es heißt: Gesetz für mehr Barriere-Freiheit bei digitalen Angeboten. Das Gesetz gilt zum Beispiel auch bei Fahrkarten-Automaten oder für Bank-Automaten, an denen man Geld abheben kann.

Jürgen Dusel ist der Behinderten-Beauftragte von der Bundes-Regierung. Er sagt: Das Gesetz ist noch nicht gut genug. Er sagt: Das Gesetz sollte auch für einige Apps auf dem Handy gelten. Zum Beispiel sollte man auch einen Staubsauger-Roboter, den man über das Handy steuern kann, barriere-frei benutze können.

In Magdeburg sitzen Menschen, die kontrollieren, ob sich alle an das Gesetz halten. Sie sagen: Seit es das Gesetz gibt, haben sich 700 Menschen beschwert. Sie hatten Seiten gefunden, auf denen es keinen barriere-freien Zugang gab. Aber: Obwohl diese Seiten gegen das Gesetz verstoßen, mussten sie keine Strafe bezahlen.

Wörter-Buch

  • barriere-frei

    Barriere-frei bedeutet: Es gibt keine Hindernisse. Damit ist gemeint: Auch Menschen mit Behinderungen können einen Ort gut benutzen. Wenn ein Haus zum Beispiel Aufzüge und Rampen hat, dann ist es für Rollstuhl-Fahrer barriere-frei. Aber auch Informationen sollen möglichst barriere-frei sein. Seh-behinderte Menschen brauchen zum Beispiel Informationen zum Anhören. Einfache Sprache ist auch ein Beitrag zur Barriere-Freiheit.

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Friedrich Merz.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen