Nachrichten in
Einfacher Sprache


Regisseur gestorben

Dieter Wedel war ein bekannter deutscher Regisseur. Er ist mit 82 Jahren gestorben. Er war lange Zeit schwer krank.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Dieter Wedel.
Der deutsche Regisseur Dieter Wedel ist tot. (picture alliance / Swen Pförtner / dpa)
Dieter Wedel hat viele Filme gemacht. Besonders bekannt waren Fernseh-Filme in mehreren Teilen - zum Beispiel „Der König von St. Pauli“ und „Der große Bellheim“.
Aber es gab auch eine Anklage gegen Dieter Wedel. Es ging um den Vorwurf von Vergewaltigung. Eine Schau-Spielerin hat gesagt: Dieter Wedel hat mich 1996 vergewaltigt. Das Gericht hat bis zum Tod von Dieter Wedel nicht entschieden, ob der Prozess beginnt. Dieter Wedel hat immer wieder gesagt: Die Vorwürfe stimmen nicht. Nach seinem Tod hat das Gericht das Verfahren dann beendet.

Wörter-Buch

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen