Die Post wird erpresst

In der Stadt Potsdam in der Nähe von Berlin hat eine Paket-Bombe für Aufregung gesorgt. Das Paket war in der Nähe von dem Weihnachts-Markt aufgetaucht. Deshalb gab es den Verdacht, dass es einen Anschlag geben sollte. Jetzt weiß man: Jemand erpresst die Post.

Audio herunterladen
Ein Polizeifahrzeug fährt am 01.12.2017 auf einer Straße an einen Weihnachtsmarkt in der Innenstadt von Potsdam (Brandenburg). An dem Markt haben Bombenentschärfer am Freitag ein verdächtiges Paket unschädlich gemacht.
Das Paket wurde in einer Apotheke in der Nähe vom Weihnachts-Markt abgegeben. (picture alliance / dpa / Paul Zinken)
In dem Paket waren Nägel und ein Böller. Die Ermittler sagen: Es hätte explodieren können. Das ist auch nicht die erste Paket-Bombe. Die Polizei sagt: Jemand will viel Geld von der Post. Er hat gesagt: Wenn ihr mir nicht 10 Millionen Euro gebt, dann verschicke ich Bomben.
Die Polizei sagt auch: Wenn jemand ein komisches Paket bekommt, soll er es nicht öffnen. Zum Beispiel wenn Drähte rausgucken und wenn nicht darauf steht, wer das Paket geschickt hat. Oder wenn das Paket komische Flecken hat und mit ganz viel Paket-Band umwickelt ist. Dann soll man die Polizei rufen.

Wörter-Buch

  • Anschlag

    Ein Anschlag ist ein gewalt-tätiger Angriff. Es gibt zum Beispiel Bomben-Anschläge und Brand-Anschläge. Brand-Anschlag bedeutet, dass man mit Absicht etwas anzündet, zum Beispiel ein Haus.

  • Erpressung

    Bei einer Erpressung zwingt man einen anderen Menschen, etwas zu tun oder herzugeben. Erpresser und Erpresserinnen drohen anderen Menschen. Sie sagen zum Beispiel: Gib mir Dein Geld, oder ich verrate Deine Geheimnisse. Erpressung ist verboten.

zum Wörter-Buch