Die Loreley zieht um

Die Loreley ist eine berühmte Sagen-Figur. Von ihr gibt es eine Statue aus Stein. Sie stand auf einem hohen Felsen über dem Fluss Rhein neben einem Hotel. Das Hotel ist alt und wird abgerissen. Deshalb muss auch die Loreley woanders hin.

Audio herunterladen
Ein Bagger transportiert die Loreley-Statue ab.
Ein Bagger bringt die Loreley-Statue an einen anderen Platz. (dpa / picture alliance / Thomas Frey)
Auf dem Felsen entsteht ein neuer Park. Dafür brauchen die Bauarbeiter den ganzen Platz. Deswegen hat ein Bagger die Loreley woanders hingestellt. Sie steht jetzt in einem Biergarten. Er ist in der Nähe einer Freilichtbühne. Das ist ein Theater unter freiem Himmel.
Der Chef der Freilichtbühne auf dem Loreley-Felsen heißt Ulrich Lautenschläger. Er hat gesagt: Die Loreley hat nun einen viel schöneren Platz mit Blick auf zwei Burgen. Die Burgen heißen Katz und Maus.
Über die Loreley gibt es eine Sage: Sie war eine schöne Frau. Und sie konnte gut singen. Viele Schiffer auf dem Fluss Rhein haben zu ihr auf den Felsen hoch gesehen. Und dabei dachten sie nicht mehr an die Felsen im Fluss. Deshalb kamen viele Schiffer im Rhein ums Leben.