Hoch-Springer Dick Fosbury gestorben

Dick Fosbury war ein berühmter Sportler aus den USA. Bei den Olympischen Spielen 1968 hat er die Gold-Medaille im Hoch-Sprung gewonnen. Jetzt ist er im Alter von 76 Jahren gestorben.

Audio herunterladen
Man sieht Dick Fosbury wie er mit dem Rücken nach unten über eine Mess-Latte springt.
Dick Fosbury beim Hoch-Sprung. (dpa-news/AP)
Fosbury war sehr bedeutend für die Sport-Art Hoch-Sprung. Er hat die Sport-Art für immer verändert. Er hat eine neue Technik erfunden, um besonders hoch zu springen. Dabei springt man mit dem Rücken nach unten über die Mess-Latte. Vorher waren alle mit dem Bauch nach unten gesprungen. Die Sprung-Technik wurde nach Fosbury benannt. Sie heißt "Fosbury-Flop". Heute ist diese Sprung-Technik üblich.
Bekannt ist der "Fosbury-Flop" seit den Olympischen Spielen 1968 in dem Land Mexiko. Damals hat Fosbury die Gold-Medaillie im Hoch-Sprung gewonnen. Er war mit seiner Technik 2,24 Meter hoch gesprungen.

Wörter-Buch

  • Leicht-Athletik

    In dem Wort Leicht-Athletik steckt das Wort "Athlet". Das ist ein anderes Wort für Sportler. In der Leicht-Athletik gibt es viele Sport-Arten. Dazu gehören zum Beispiel Wett-Rennen. Das kürzeste Rennen geht über 100 Meter. Es gibt auch Weit-Sprung und Hoch-Sprung. Und es gibt Werfen. Die Sportler werfen einen Speer oder einen Diskus. Das ist eine flache Scheibe. Wenn sich Sportler aus vielen Ländern zum Wett-Kampf treffen, ist das eine Meisterschaft.

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

  • Mexiko

    Mexiko ist ein Land in Nord-Amerika. Es wird auch Vereinigte Mexikanische Staaten genannt. Die Haupt-Stadt von Mexiko heißt Mexiko-Stadt. Die meisten Menschen in Mexiko sprechen Spanisch. Mexiko ist ein Nachbar-Land von dem Land USA.

zum Wörter-Buch