Nachrichten in
Einfacher Sprache


Diamanten-Raub am Flughafen

Bewaffnete Räuber haben am Flughafen in der Stadt Brüssel viele Diamanten gestohlen. Die Polizei hat die Räuber noch nicht gefunden. Die gestohlenen Diamanten sind sehr teuer:  Zusammen kosten sie viele Millionen Euro.

Audio herunterladen
Die Räuber haben die Päckchen mit den Diamanten auf dem Rollfeld vom Flughafen gestohlen. Arbeiter packten die Päckchen gerade in den Laderaum vom Flugzeug. Die Räuber waren als Polizisten verkleidet. Es waren 8 Räuber. Sie hatten Pistolen und andere Waffen dabei. Sie haben den Arbeitern die Diamanten weggenommen.
Die Polizei in Belgien sucht jetzt nach den 8 Räubern. Die Räuber könnten auch ins Ausland geflohen sein. Die Polizisten wollen auch herausfinden, woher die Räuber die Polizei-Uniformen hatten. Die Polizisten glauben, dass der Raub sehr gut vorbereitet war. Die gestohlenen Diamanten sind insgesamt ungefähr 37 Millionen Euro wert.

Wörter-Buch

  • Raub

    Raub bedeutet: Etwas stehlen und dabei Gewalt anwenden. Ein Raub ist zum Beispiel ein Überfall mit einer Pistole.

  • Belgien

    Belgien ist ein Nachbar-Land von Deutschland. In Belgien gibt es 3 Sprachen: Niederländisch, Französisch und Deutsch. Die Haupt-Stadt von Belgien heißt Brüssel. Brüssel ist sehr wichtig für die Europäische Union. In Brüssel sitzt die Europäische Kommission. Das ist so etwas wie die Regierung von der EU.

  • Diamanten

    Diamanten sind sehr teure Edel-Steine. Diamanten sind durchsichtig. Man kann Schmuck daraus machen.

  • Million

    Eine Million ist eine große Zahl: Sie bedeutet tausend mal tausend. Eine Million hat 6 Nullen: 1.000.000. Für 1 Million Euro kann man zum Beispiel 2 schöne, große Häuser mit Garten kaufen. Oder ungefähr 10 teure Sportwagen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen