Nachrichten in
Einfacher Sprache


Viele Arbeit-Nehmer glauben, sie schaffen es nicht bis zur Rente

Der Deutsche Gewerkschafts-Bund hat eine große Umfrage gemacht. Ein Ergebnis ist: 4 von 10 Arbeit-Nehmern glauben nicht, dass sie bis zur Rente arbeiten können. Sie finden ihre Arbeit dafür zu anstrengend.

Audio herunterladen
Bau-Arbeiter arbeiten mit Schaufeln auf einer Bau-Stelle. Im Hintergrund steht ein Mini-Bagger.
Auch viele Bau-Arbeiter glauben nicht, dass sie bis zur Rente arbeiten können. (picture alliance / dpa / Frank Hammerschmidt)
Das sagen besonders viele Menschen, die im Handwerk, in der Pflege, in Erziehungs-Berufen und auf Bau-Stellen arbeiten. Gründe dafür sind: Diese Jobs sind oft körperlich anstrengend. Oder es gibt viel Zeit-Druck. Oder die Arbeit-Nehmer müssen in ihrem Job viel Lärm aushalten.
Die Zeitungen von der Funke Medien-Gruppe haben zuerst über die Umfrage berichtet. Die Chefin von dem Deutschen Gewerkschafts-Bund heißt Yasmin Fahimi. Sie fordert: Die Bundes-Regierung muss bei ihren Renten-Plänen berücksichtigen, dass viele Menschen nicht so lange arbeiten können.
Die meisten Arbeit-Nehmer müssen arbeiten, bis sie 66 oder 67 Jahre alt sind. Das könnte sich aber ändern. Denn die Bundes-Regierung plant eine Renten-Reform. Die Idee ist: Weil die Menschen immer älter werden, sollen sie auch länger arbeiten.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Rente

    Rente ist das Geld, das ältere Menschen bekommen, wenn sie nicht mehr arbeiten. Das Geld bekommen sie von der Deutschen Rentenversicherung. Alle Menschen, die arbeiten, müssen dafür Beiträge an die Deutsche Rentenversicherung zahlen. Die meisten Menschen gehen heute mit 65 Jahren in Rente. Bald sollen aber alle bis 67 arbeiten müssen.

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Reform

    Eine Reform ist eine Veränderung. Sie ist ohne Gewalt. Politiker machen oft Reformen. Eine Reform ist zum Beispiel ein neues Gesetz. Eine Reform kann auch bedeuten, dass eine Organisation neu geordnet wird. Manchmal fordern Menschen Reformen in ihrem Land. Das bedeutet: Sie sind unzufrieden mit der Politik von ihrer Regierung.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen