Nachrichten in
Einfacher Sprache


Deutscher Gewerkschafts-Bund ist 75 Jahre alt

Der Deutsche Gewerkschafts-Bund feiert seinen 75. Geburtstag. Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Arbeiter und Angestellten mehr Geld bekommen.

Ein roter Ballon ist zu sehen. Darauf ist der Schriftzug DGB
Ein Ballon mit der Aufschrift DGB. Der Deutsche Gewerkschafts-Bund feiert seinen 75. Geburtstag. (dpa/picture-alliance/Steffen Kugler)
Es gibt verschiedene Gewerkschaften für verschiedene Berufe. Die meisten dieser Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist die Abkürzung für Deutscher Gewerkschafts-Bund.
Auf der Feier von dem DGB hat der Bundes-Präsident geredet. Er heißt Frank-Walter Steinmeier. Steinmeier sagt: Wir brauchen den DGB, damit es auf der Arbeit in Deutschland gerecht zugeht. Und er sagt: Wir brauchen Arbeiter aus dem Ausland. Der DGB muss sich auch für diese Arbeiter einsetzen.
Den DGB gibt es seit 1949. Der erste Vorsitzende von dem DGB ist Hans Böckler gewesen. Jetzt wird der DGB von einer Frau angeführt. Ihr Name ist Yasmin Fahimi. Der DGB hat 5,6 Millionen Mitglieder.

Wörter-Buch

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen