Nachrichten in
Einfacher Sprache


Doch kein Investor in der Fußball-Liga

Bei den Spielen von der Fußball-Bundes-Liga hat es in den letzten Wochen viele Proteste gegeben. Fans haben gesagt: Wir wollen keinen Investor im Fußball. Jetzt haben die Chefs von der Liga gesagt: Wir hören auf die Fans.

Ein Fußball liegt auf grünem Rasen in einem Stadion.
Die Chefs von der Deutschen Fußball-Liga sagen: Es wird erstmal keinen Investor geben. (picture alliance / dpa / David Inderlied)
Investor heißt: Ein Unternehmen oder eine Person gibt viel Geld. Dafür darf der Investor dann bei manchen Dingen mit-bestimmen. Die Fans haben gesagt: Wir haben Angst, dass ein Investor den Fußball verändert. Denn für die Investoren ist oft nur wichtig: Wir wollen viel Geld verdienen.
Im Dezember haben die Vereine in der Deutschen Fußball-Liga abgestimmt. Eine Mehrheit hat entschieden: Wir wollen einen Investor. Denn dadurch bekommen wir mehr Geld. Dagegen haben die Fans in den Fußball-Stadien immer wieder protestiert. Sie haben Plakate hoch gehalten. Sie haben auch Sachen auf das Spiel-Feld geworfen - zum Beispiel Tennis-Bälle. Deshalb wurden viele Fußball-Spiele unterbrochen. Manche Vereine haben inzwischen gesagt: Wir wollen doch keinen Investor mehr.
Jetzt haben die Chefs von der Deutschen Fußball-Liga gesagt: So kann es nicht weiter gehen. Sie haben entschieden: Wir hören auf die Fans. Deshalb wird es erst mal keinen Investor geben.

Wörter-Buch

  • Investor

    Ein Investor ist eine Person, die einem Unternehmen Geld zur Verfügung stellt. Ziel der Person ist es, Gewinne zu erzielen.

  • Deutsche Fußball-Liga

    Die Deutsche Fußball-Liga ist der Zusammen-Schluss von 36 Fußball-Vereinen. Diese Vereine spielen in der 1. Bundes-Liga und in der 2. Bundes-Liga. Die Deutsche Fußball-Liga vertritt von diesen Vereinen die Interessen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen