Nachrichten in
Einfacher Sprache


DFB-Pokal: Leverkusen und Stuttgart stehen im Halb-Finale

Die 1. beiden Teilnehmer von dem Halb-Finale im Fußball-Pokal der Männer stehen fest: Es sind die Bundesliga-Vereine Leverkusen und Stuttgart.

Audio herunterladen
Martin Terrier von Bayer Leverkusen jubelt über sein Tor.
Drei Spieler von Bayer Leverkusen beim Sieg gegen St. Pauli. (Federico Gambarini / dpa / Federico Gambarini)
Leverkusen hat im Viertel-Finale gegen St. Pauli 3:0 gewonnen. Stuttgart hat im Viertel-Finale gegen Holstein Kiel aus der 2. Bundes-Liga gespielt und auch 3:0 gewonnen.
Beide Mannschaften können sich damit weiter Hoffnung auf den Titel machen. Stuttgart hat den DFB-Pokal im letzten Jahr gewonnen, Leverkusen ein Jahr davor.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • DFB-Pokal

    Der DFB-Pokal ist ein wichtiges deutsches Fußball-Turnier. Der Gewinner bekommt den Pokal. Der Pokal ist ein großer, goldener Krug. DFB heißt Deutscher Fußball-Bund. Beim DFB-Pokal dürfen 64 deutsche Fußball-Mannschaften mitspielen. Alle Mannschaften aus der 1. und der 2. Bundes-Liga sind dabei. Die übrigen Mannschaften kommen aus der 3. Liga und aus Amateur-Vereinen. Amateur-Verein heißt: Die Spieler sind keine Berufs-Fußballer. Sie haben einen anderen Beruf. Sie spielen nur in ihrer Freizeit Fußball.

  • Halb-Finale

    Das Halb-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Halb-Finale spielen noch 4 Mannschaften oder Spieler oder Spielerinnen mit. Wer im Halb-Finale gewinnt, kommt ins Finale. Das Finale ist das End-Spiel von einem Turnier.

  • Viertel-Finale

    Das Viertel-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Viertel-Finale spielen noch 8 Mannschaften mit. Immer 2 spielen gegen-einander. Deshalb gibt es 4 Viertel-Final-Spiele. Die 4 Gewinner kommen ins Halb-Finale.

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga von den Männern spielen 18 Mannschaften. In der Bundes-Liga von den Frauen spielen 12 Teams. Es sind die besten Fußball-Teams in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen