Nachrichten in
Einfacher Sprache


Borussia Dortmund ist im DFB-Pokal ausgeschieden

Der Fußball-Verein Borussia Dortmund ist im DFB-Pokal ausgeschieden. Dortmund hat im Achtel-Finale 1:0 gegen Bayer Leverkusen verloren.

Audio herunterladen
Dortmunder Fußballer schauen enttäuscht.
Die Dortmunder Fußballer Maximilian Beier, Julian Brandt, Karim Adeyemi und Gregor Kobel (picture alliance / firo Sportphoto / Jürgen Fromme)
Leverkusen ist damit im Viertel-Finale von dem DFB-Pokal. Man sagt auch: die Runde der besten 8.
Auch der Verein Holstein Kiel ist im Viertel-Finale. Das ist eine Überraschung. Kiel spielt in der 2. Liga. Kiel hat gegen den HSV aus der 1. Liga im 11-Meter-Schießen gewonnen.
Außerdem sind im Viertel-Finale die Vereine: Bayern München, VfB Stuttgart, SC Freiburg, St. Pauli, RB Leipzig und der 2. Ligist Hertha BSC.
Die Spiele von dem Viertel-Finale finden im nächsten Februar statt.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • DFB-Pokal

    Der DFB-Pokal ist ein wichtiges deutsches Fußball-Turnier. Der Gewinner bekommt den Pokal. Der Pokal ist ein großer, goldener Krug. DFB heißt Deutscher Fußball-Bund. Beim DFB-Pokal dürfen 64 deutsche Fußball-Mannschaften mitspielen. Alle Mannschaften aus der 1. und der 2. Bundes-Liga sind dabei. Die übrigen Mannschaften kommen aus der 3. Liga und aus Amateur-Vereinen. Amateur-Verein heißt: Die Spieler sind keine Berufs-Fußballer. Sie haben einen anderen Beruf. Sie spielen nur in ihrer Freizeit Fußball.

  • Deutsche Fußball-Liga

    Die Deutsche Fußball-Liga ist der Zusammen-Schluss von 36 Fußball-Vereinen. Diese Vereine spielen in der 1. Bundes-Liga und in der 2. Bundes-Liga. Die Deutsche Fußball-Liga vertritt von diesen Vereinen die Interessen.

  • Viertel-Finale

    Das Viertel-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Viertel-Finale spielen noch 8 Mannschaften mit. Immer 2 spielen gegen-einander. Deshalb gibt es 4 Viertel-Final-Spiele. Die 4 Gewinner kommen ins Halb-Finale.

  • Achtel-Finale

    Das Achtel-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Achtel-Finale spielen 16 Mannschaften mit. Wer gewinnt, kommt ins Viertel-Finale.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen