Nachrichten in
Einfacher Sprache


Schalke im DFB-Pokal ausgeschieden

Der Fußball-Verein FC Schalke 04 ist in der 2. Runde vom DFB-Pokal ausgeschieden. Auch Mönchengladbach und Bremen sind nicht mehr dabei. Bayern München, Dortmund und Leipzig haben dagegen ihre Spiele gewonnen.

Audio herunterladen
Der DFB-Pokal.
Der DFB-Pokal. (dpa/Matthias Balk)
Schalke hat gegen Hoffenheim mit 1:5 verloren. Der Verein hat danach den Trainer Frank Kramer entlassen. Borussia Mönchengladbach hat gegen den SV Darmstadt 98 1:2 verloren. Darmstadt spielt in der 2. Liga. Bremen hat im Elf-Meter-Schießen beim SC Paderborn verloren. Der spielt auch 2. Liga. In den anderen Spielen haben die großen Vereine gewonnen: Bayern München hat gegen Augsburg gewonnen. Dortmund hat Hannover 96 besiegt und Leipzig hat den Hamburger SV geschlagen.
Im Achtel-Finale spielen 16 Mannschaften - 11 kommen aus der 1. Bundesliga und 5 aus der 2. Bundesliga. Von den ganz kleinen Klubs hat es dieses Mal keiner ins Achtel-Finale geschafft.

Wörter-Buch

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga von den Männern spielen 18 Mannschaften. In der Bundes-Liga von den Frauen spielen 12 Teams. Es sind die besten Fußball-Teams in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

  • Achtel-Finale

    Das Achtel-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Achtel-Finale spielen 16 Mannschaften mit. Wer gewinnt, kommt ins Viertel-Finale.

  • DFB-Pokal

    Der DFB-Pokal ist ein wichtiges deutsches Fußball-Turnier. Der Gewinner bekommt den Pokal. Der Pokal ist ein großer, goldener Krug. DFB heißt Deutscher Fußball-Bund. Beim DFB-Pokal dürfen 64 deutsche Fußball-Mannschaften mitspielen. Alle Mannschaften aus der 1. und der 2. Bundes-Liga sind dabei. Die übrigen Mannschaften kommen aus der 3. Liga und aus Amateur-Vereinen. Amateur-Verein heißt: Die Spieler sind keine Berufs-Fußballer. Sie haben einen anderen Beruf. Sie spielen nur in ihrer Freizeit Fußball.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen