Ärger mit neuen Trikot-Nummern

Bei der Deutschen National-Mannschaft gibt es Ärger mit den neuen Fußball-Trikots. Hinten auf dem Trikot ist eine Nummer. Daran können die Schiedsrichter und die Zuschauer die Spieler erkennen.

Fußball-Länderspiel Deutschland - Niederlande. Jonathan Tah trägt das Adidas-Trikot mit der Rückennummer 4.
Fußball-Länderspiel Deutschland - Niederlande. Jonathan Tah trägt das Adidas-Trikot mit der Rückennummer 4. (Christian Charisius / dpa / Christian Charisius)
Probleme gibt es jetzt mit der Zahl 4. Die sieht bei den neuen Trikots von der deutschen Mannschaft aus wie der Buchstabe S. Die Nazis haben den Buchstaben S in einer ähnlichen Form früher benutzt.
Die Nummer 44 auf dem Trikot sieht dem Zeichen der SS ähnlich. Die SS war eine besonders grausame Gruppe bei den Nazis. Die SS-Männer haben viele Menschen ermordet.
Jetzt hat der Deutsche Fußball-Bund entschieden: Wir verkaufen nicht mehr Trikots mit der Nummer 44. Außerdem soll die 4 eine anderen Form bekommen.

Wörter-Buch

  • DFB

    DFB ist eine Abkürzung für Deutscher Fußball-Bund. Im DFB sind alle Fußball-Vereine aus Deutschland Mitglied. Der DFB organisiert zum Beispiel die Fußball-National-Mannschaften. Und er veranstaltet Turniere wie den DFB-Pokal.

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • National-Sozialismus

    Der National-Sozialismus ist eine politische Einstellung. National-Sozialisten hassen Juden und sind gegen die Demokratie. In Deutschland wurde im Jahr 1920 die "National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei" gegründet. Sie wurde kurz auch NSDAP genannt. Unter Adolf Hitler kam die NSDAP 1933 an die Macht. 1939 begannen die National-Sozialisten den 2. Welt-Krieg. Bis 1945 verübten die Nazis und ihre Helfer zahlreiche Kriegs-Verbrechen und Massen-Morde. Das schlimmste Verbrechen war der Holocaust: Die National-Sozialisten ermordeten etwa 6 Millionen Juden in Europa.

zum Wörter-Buch