Neuer DFB-Präsident

Bernd Neuendorf ist neuer Präsident von dem Deutschen Fußball-Bund. Bei einer Abstimmung in Bonn gewann Neuendorf gegen Peter Peters.

Audio herunterladen
Der neue gewählte DFB-Präsident Bernd Neuendorf auf dem DFB-Bundestag in Bonn.
Der neue gewählte DFB-Präsident Bernd Neuendorf auf dem DFB-Bundes-Tag in Bonn. (dpa / picture alliance / Revierfoto)
In Bonn hatte sich der Bundes-Tag von dem DFB getroffen. Der Bundes-Tag ist so etwas wie das Parlament von dem DFB. In dem DFB-Bundestag sind die Vertreter von den Regional- und Landes-Verbänden.
Rainer Koch gehörte bisher zum Präsidium von dem DFB. Die Vertreter haben Koch nicht wiedergewählt. Die Vertreter haben stattdessen Silke Sinning gewählt.
Der DFB hatte in den letzten Jahren viele Skandale. Die DFB-Vertreter finden: Rainer Koch hat viele Fehler bei der Aufklärung von den Skandalen gemacht. Sinning hat nach ihrer Wahl gesagt: Wir müssen aus den Fehlern lernen. Es muss einen Neu-Anfang bei dem DFB geben.

Wörter-Buch

  • Deutscher Fußball-Bund

    Im Deutschen Fußball-Bund sind alle Fußball-Vereine aus Deutschland Mitglied. Er wird auch kurz DFB genannt. Der DFB organisiert zum Beispiel die Fußball-National-Mannschaften. Und er veranstaltet Turniere wie den DFB-Pokal.

  • DFB

    DFB ist eine Abkürzung für Deutscher Fußball-Bund. Im DFB sind alle Fußball-Vereine aus Deutschland Mitglied. Der DFB organisiert zum Beispiel die Fußball-National-Mannschaften. Und er veranstaltet Turniere wie den DFB-Pokal.

zum Wörter-Buch