Nachrichten in
Einfacher Sprache


DFB-Pokal

Beim DFB-Pokal stehen die beiden Fußball-Mannschaften für das Finale fest. Es sind Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund. Beide haben ihr Halb-Final-Spiel gewonnen.

Audio herunterladen
Marco Reus jubelt über seinen Treffer zum 1:0
Der Dortmunder Marco Reus jubelt über seinen Treffer zum 1:0 (picture alliance / dpa / Matthias Schrader)
Dortmund hat gegen den FC Bayern gespielt. Das Spiel war in München. Es endete 2:3. Das Spiel war sehr spannend. Zuerst hat Dortmund ein Tor geschossen. Dann hat Bayern 2 Toren geschossen. Zum Schluss hat Dortmund Bayern wieder überholt.
Der Trainer von Borussia Dortmund heißt Thomas Tuchel. Er hat nach dem Spiel gesagt: "Jetzt wollen wir auch das Finale in Berlin gewinnen."
Das Finale ist gegen Eintracht Frankfurt. Die Mannschaft hat ihr Halb-Finale gegen Borussia Mönchengladbach gewonnen. Nach 90 Minuten stand es 1:1 unentschieden. Das Elfmeter-Schießen endete 7:6 für Frankfurt.

Wörter-Buch

  • DFB-Pokal

    Der DFB-Pokal ist ein wichtiges deutsches Fußball-Turnier. Der Gewinner bekommt den Pokal. Der Pokal ist ein großer, goldener Krug. DFB heißt Deutscher Fußball-Bund. Beim DFB-Pokal dürfen 64 deutsche Fußball-Mannschaften mitspielen. Alle Mannschaften aus der 1. und der 2. Bundes-Liga sind dabei. Die übrigen Mannschaften kommen aus der 3. Liga und aus Amateur-Vereinen. Amateur-Verein heißt: Die Spieler sind keine Berufs-Fußballer. Sie haben einen anderen Beruf. Sie spielen nur in ihrer Freizeit Fußball.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen