Nachrichten in
Einfacher Sprache


DFB-Pokal der Frauen

Im Fußball gab es einen wichtigen Wettbewerb: den DFB-Pokal der Frauen. Die Spielerinnen vom Verein Wolfsburg haben den Pokal gewonnen.

Audio herunterladen
Szene aus dem Finale Wolfsburg gegen Frankfurt.
Das Spiel Wolfsburg gegen Frankfurt (imago)
Das Team aus Wolfsburg hat Eintracht Frankfurt in Köln mit 1:0 nach Verlängerung besiegt. Das Tor für Wolfsburg hat Ewa Pajor geschossen. Wolfsburg hat den Pokal damit zum 8. Mal gewonnen. Die Spielerinnen von Eintracht Frankfurt waren bei dem Turnier zum ersten mal im Finale. Der Deutsche Fußball-Bund veranstaltet den Wettbewerb.

Wörter-Buch

  • DFB-Pokal

    Der DFB-Pokal ist ein wichtiges deutsches Fußball-Turnier. Der Gewinner bekommt den Pokal. Der Pokal ist ein großer, goldener Krug. DFB heißt Deutscher Fußball-Bund. Beim DFB-Pokal dürfen 64 deutsche Fußball-Mannschaften mitspielen. Alle Mannschaften aus der 1. und der 2. Bundes-Liga sind dabei. Die übrigen Mannschaften kommen aus der 3. Liga und aus Amateur-Vereinen. Amateur-Verein heißt: Die Spieler sind keine Berufs-Fußballer. Sie haben einen anderen Beruf. Sie spielen nur in ihrer Freizeit Fußball.

  • DFB

    DFB ist eine Abkürzung für Deutscher Fußball-Bund. Im DFB sind alle Fußball-Vereine aus Deutschland Mitglied. Der DFB organisiert zum Beispiel die Fußball-National-Mannschaften. Und er veranstaltet Turniere wie den DFB-Pokal.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen