Nachrichten in
Einfacher Sprache


Dortmund und Mönchengladbach im DFB-Pokal ausgeschieden

Der DFB-Pokal ist ein wichtiger Wettbewerb im deutschen Fußball. Im DFB-Pokal spielen Vereine aus unterschiedlichen Ligen gegeneinander. Bei den Männern sind jetzt einige gute Mannschaften ausgeschieden.

Audio herunterladen
Ein Fußball-Spieler in schwarz-gelbem Trikot schaut enttäuscht in die Ferne.
Dortmund ist gegen Wolfsburg aus dem DFB-Pokal ausgeschieden. (picture alliance / dpa / Swen Pförtner)
Dortmund hat zum Beispiel gegen Wolfsburg verloren. Lange hat es 0:0 gestanden. Dann hat es eine Verlängerung gegeben. Da hat Wolfsburg dann das Tor zum Sieg geschossen. Dortmund ist jetzt ausgeschieden und Wolfsburg ist eine Runde weiter.
Auch Mönchengladbach ist ausgeschieden. Die Mannschaft hat gegen Frankfurt verloren. Obwohl Frankfurt ein Problem hatte. Denn Frankfurt hatte einen Spieler weniger. Der Spieler Arthur Theate durfte nicht mehr mitspielen. Der Grund: Er hatte den Ball mit der Hand gespielt.
Einige Vereine aus der 1.Bundes-Liga sind gegen Mannschaften aus der 2. Bundes-Liga ausgeschieden. Union Berlin aus der 1. Liga hat gegen Bielefeld aus der 2. Liga verloren. Kiel aus der 1. Liga hat gegen Köln aus der 2. Liga verloren. Und Heidenheim aus der 1. Liga hat gegen Hertha BSC aus der 2. Liga verloren.
Diese Meldung als epub herunterladen.

Wörter-Buch

  • Borussia Dortmund

    Borussia Dortmund ist ein bekannter Fußball-Verein aus der Stadt Dortmund. Dortmund liegt im Ruhr-Gebiet, im Westen von Deutschland. Den Verein Borussia Dortmund gibt es seit 1909. Der Verein ist schon oft Deutscher Meister geworden.

  • DFB-Pokal

    Der DFB-Pokal ist ein wichtiges deutsches Fußball-Turnier. Der Gewinner bekommt den Pokal. Der Pokal ist ein großer, goldener Krug. DFB heißt Deutscher Fußball-Bund. Beim DFB-Pokal dürfen 64 deutsche Fußball-Mannschaften mitspielen. Alle Mannschaften aus der 1. und der 2. Bundes-Liga sind dabei. Die übrigen Mannschaften kommen aus der 3. Liga und aus Amateur-Vereinen. Amateur-Verein heißt: Die Spieler sind keine Berufs-Fußballer. Sie haben einen anderen Beruf. Sie spielen nur in ihrer Freizeit Fußball.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen