Nachrichten in
Einfacher Sprache


DFB-Pokal: Fußball-Verein RB Leipzig gewinnt 1. Runde

Der DFB-Pokal ist ein wichtiges Fußball-Turnier. Der Fußball-Verein mit dem Namen RB Leipzig hat die 1. Runde gewonnen. Die Fußball-Mannschaft aus Leipzig hat gegen die Mannschaft aus Wiesbaden mit 3 zu 2 gewonnen.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt mehrere Fußballer in roten und weißen Trikots. Sie kämpfen um den Ball.
Der Fußball-Verein Leipzig hat im DFB-Pokal gegen die Mannschaft aus Wiesbaden gewonnen. (picture alliance / dpa / Uwe Anspach)
Der Fußball-Verein aus Leipzig ist sehr erfolgreich. Leipzig hat schon 2 Mal den DFB-Pokal gewonnen. Am Sonntag wird über die 2. Runde entschieden.
Der Verein Schalke 04 spielt in der 2. Bundes-Liga. Der Verein Schalke 04 hat wenige Erfolge. Schalke 04 hat deshalb die Trainer entlassen. Der Fußball-Verein sucht jetzt nach neuen Trainern. Schalke 04 hat früher in der 1. Bundes-Liga gespielt.

Wörter-Buch

  • DFB-Pokal

    Der DFB-Pokal ist ein wichtiges deutsches Fußball-Turnier. Der Gewinner bekommt den Pokal. Der Pokal ist ein großer, goldener Krug. DFB heißt Deutscher Fußball-Bund. Beim DFB-Pokal dürfen 64 deutsche Fußball-Mannschaften mitspielen. Alle Mannschaften aus der 1. und der 2. Bundes-Liga sind dabei. Die übrigen Mannschaften kommen aus der 3. Liga und aus Amateur-Vereinen. Amateur-Verein heißt: Die Spieler sind keine Berufs-Fußballer. Sie haben einen anderen Beruf. Sie spielen nur in ihrer Freizeit Fußball.

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga von den Männern spielen 18 Mannschaften. In der Bundes-Liga von den Frauen spielen 12 Teams. Es sind die besten Fußball-Teams in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen