Nachrichten in
Einfacher Sprache


DFB-Pokal

Beim DFB-Pokal im Fußball steht jetzt fest, wer ins Finale kommt. Bei den Männern sind es die Mannschaften Bayern München und Leverkusen. Bei den Frauen sind es die Teams aus Wolfsburg und Essen.

Audio herunterladen
Das Bild zeigt eine Zweikampf-Szene aus dem Fußball-DFB-Pokal-Spiel Bayern München gegen Eintracht Frankfurt.
Ein Spieler von Bayern München und ein Spieler von Leverkusen kämpfen um den Ball. (dpa-bildfunk / Reuters/Pool / Kai Pfaffenbach)
Bayern München hat das Halb-Finale gegen Eintracht Frankfurt mit 2 zu 1 gewonnen. Leverkusen hat mit 3 zu 0 gegen Saarbrücken gewonnen.
Die Spielerinnen aus Wolfsburg haben im Halb-Finale gegen Bielefeld gewonnen. Das Spiel endete 5 zu 0. Im zweiten Halb-Finale haben die Fußballerinnen aus Essen mit 3 zu 1 gegen Leverkusen gewonnen.
Die End-Spiele im DFB-Pokal von Männern und Frauen sind am 4. Juli.

Wörter-Buch

  • DFB-Pokal

    Der DFB-Pokal ist ein wichtiges deutsches Fußball-Turnier. Der Gewinner bekommt den Pokal. Der Pokal ist ein großer, goldener Krug. DFB heißt Deutscher Fußball-Bund. Beim DFB-Pokal dürfen 64 deutsche Fußball-Mannschaften mitspielen. Alle Mannschaften aus der 1. und der 2. Bundes-Liga sind dabei. Die übrigen Mannschaften kommen aus der 3. Liga und aus Amateur-Vereinen. Amateur-Verein heißt: Die Spieler sind keine Berufs-Fußballer. Sie haben einen anderen Beruf. Sie spielen nur in ihrer Freizeit Fußball.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen