
Wolfgang Niersbach ist am Montag, 9. November zurückgetreten. Er hat gesagt: Ich bin zwar nicht schuld an dem Skandal. Aber als Chef von dem Deutschen Fußball-Bund trage ich die Verantwortung. Deshalb trete ich zurück.
Der Deutsche Fußball-Bund wird kurz auch DFB genannt. Neue Chefs vom DFB sind jetzt erstmal Rainer Koch und Reinhard Rauball. Sie waren die Stellvertreter von Niersbach. Die beiden bleiben so lange Chefs, bis ein neuer Chef gewählt wird.
Rainer Koch und Reinhard Rauball haben gesagt: Es ist richtig, dass Wolfgang Niersbach zurückgetreten ist. Aber es ist auch schade, weil er eigentlich ein guter DFB-Chef war. Die beiden haben auch gesagt: Jetzt muss Franz Beckenbauer sagen, was damals vor der Welt-Meisterschaft passiert ist. Franz Beckenbauer hat inzwischen gesagt: Ja, das werde ich tun.
Franz Beckenbauer war der Chef von dem Bewerbungs-Kommitee vom DFB. Das Bewerbungs-Komitee hatte erreicht, dass die Fußball-Welt-Meisterschaft 2006 in Deutschland stattfindet.
Inzwischen gibt es einen schlimmen Verdacht: Das Bewerbungskomitee soll damals Leute vom Fußball-Welt-Verband FIFA bestochen haben. Das Kommitee soll ihnen heimlich Geld gegeben haben, damit sie für die WM in Deutschland stimmen. Die Polizei hat wegen den Vorwürfen schon die Wohnungen von drei DFB-Leuten durchsucht.
