
Der deutsche Außen-Minister heißt Frank-Walter Steinmeier. Er hat am Mittwoch, 20. August, gesagt: Wir haben in der Regierung über den Irak gesprochen. Die Lage im Irak ist sehr gefährlich. Wenn man nichts tut, wird die Lage noch viel schlimmer. Darum haben wir entschieden: Deutschland wird Waffen schicken. Auch viele andere Länder schicken Waffen.
Die Kurden sollen die Waffen bekommen. Sie sollen damit gegen die Islamisten kämpfen. Die Kurden sollen zum Beispiel Gewehre bekommen. Sie sollen vielleicht auch Raketen bekommen, um auf Panzer zu schießen. Die Waffen kommen von der Bundeswehr. Das ist die deutsche Armee.
Viele deutsche Politiker sind gegen die Lieferungen. Sie sagen: Man darf keine Waffen in ein Land schicken, wo Krieg ist. Andere Politiker sagen: Hoffentlich gehen die Lieferungen gut. Wir wollen sicher sein, dass nur die Kurden die Waffen bekommen. Sie sagen auch: Hoffentlich kommen unsere Waffen nicht an die falschen Leute. Das kann passieren, weil ein Krieg nur sehr schwer zu kontrollieren ist. Man kann nicht sagen, wie die Lage in ein paar Wochen ist. Man weiß noch nicht, ob die Islamisten oder die Kurden gewinnen.
Man weiß nur eins: Die Islamisten sind sehr brutal. Sie bringen viele Menschen um. Sie haben jetzt sogar einen amerikanischen Reporter ermordet. Sie haben ihm den Kopf abgeschlagen. Sie haben das gefilmt. Sie haben die Aufnahme ins Internet gestellt. Die ganze Welt sollte das sehen. Viele Politiker haben gesagt: Das ist ein ganz schlimmes Verbrechen. Wir müssen jetzt noch mehr tun, um die Islamisten zu stoppen. Wir müssen sie für immer besiegen.
Hier können Sie noch einen Artikel nachlesen:
Streit über Waffen (Deutschlandfunk, Nachrichten leicht, 16.8.2014)
