Nachrichten in
Einfacher Sprache


Deutschland will Waffen schicken

Im Norden von dem Land Irak ist Krieg. Islamisten töten viele Menschen. Kurden kämpfen gegen die Islamisten. Sie wollen gewinnen, aber sie haben nicht genug Waffen. Deutschland hat jetzt entschieden: Wir schicken den Kurden Waffen.

Audio herunterladen
Zu sehen ist ein Panzer mit zwei Soldaten und Teilen für einen Raketen-Werfer.
Die Bundeswehr hat Waffen für die Kurden. (dpa / picture-alliance / Jens-Ulrich Koch)
Der deutsche Außen-Minister heißt Frank-Walter Steinmeier. Er hat am Mittwoch, 20. August, gesagt: Wir haben in der Regierung über den Irak gesprochen. Die Lage im Irak ist sehr gefährlich. Wenn man nichts tut, wird die Lage noch viel schlimmer. Darum haben wir entschieden: Deutschland wird Waffen schicken. Auch viele andere Länder schicken Waffen.
Die Kurden sollen die Waffen bekommen. Sie sollen damit gegen die Islamisten kämpfen. Die Kurden sollen zum Beispiel Gewehre bekommen. Sie sollen vielleicht auch Raketen bekommen, um auf Panzer zu schießen. Die Waffen kommen von der Bundeswehr. Das ist die deutsche Armee.
Viele deutsche Politiker sind gegen die Lieferungen. Sie sagen: Man darf keine Waffen in ein Land schicken, wo Krieg ist. Andere Politiker sagen: Hoffentlich gehen die Lieferungen gut. Wir wollen sicher sein, dass nur die Kurden die Waffen bekommen. Sie sagen auch: Hoffentlich kommen unsere Waffen nicht an die falschen Leute. Das kann passieren, weil ein Krieg nur sehr schwer zu kontrollieren ist. Man kann nicht sagen, wie die Lage in ein paar Wochen ist. Man weiß noch nicht, ob die Islamisten oder die Kurden gewinnen.
Man weiß nur eins: Die Islamisten sind sehr brutal. Sie bringen viele Menschen um. Sie haben jetzt sogar einen amerikanischen Reporter ermordet. Sie haben ihm den Kopf abgeschlagen. Sie haben das gefilmt. Sie haben die Aufnahme ins Internet gestellt. Die ganze Welt sollte das sehen. Viele Politiker haben gesagt: Das ist ein ganz schlimmes Verbrechen. Wir müssen jetzt noch mehr tun, um die Islamisten zu stoppen. Wir müssen sie für immer besiegen.
Hier können Sie noch einen Artikel nachlesen:
Streit über Waffen (Deutschlandfunk, Nachrichten leicht, 16.8.2014)

Wörter-Buch

  • Islamisten und Islamistinnen

    Islamisten sind radikale Muslime. Das heißt, sie haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Islamisten und Islamistinnen wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • Kurden

    Die Kurden sind ein großes Volk. Sie sprechen eine eigene Sprache. Die Sprache heißt Kurdisch. Die Kurden haben aber kein eigenes Land. Sie leben vor allem in 4 Ländern: in der Türkei, in Syrien, im Irak und im Iran. Die meisten Kurden sind Muslime. Es gibt aber auch Kurden mit einer anderen Religion.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen