Nachrichten in
Einfacher Sprache


Deutschland will EM

Deutschland will die Fußball-Europa-Meisterschaft in dem Jahr 2024 organisieren. Dafür hat sich das Land jetzt beworben.

Audio herunterladen
UEFA-Generalsekretär Theodore Theodoridis in Nyon (Schweiz).
Der General-Sekretär von der UEFA, Theodore Theodoridis, und der Präsident von dem DFB, Reinhard Grindel (dpa/UEFA)
Die Europäische Fußball-Union heißt UEFA. Sie entscheidet, in welchem Land eine EM stattfindet. Der Präsident von dem Deutschen Fußball-Bund hat der UEFA die Bewerbungs-Papiere gebracht. Der Präsident heißt Reinhard Grindel. Er hat gesagt: Wir versprechen, dass wir das Turnier perfekt organisieren werden.
Grindel ist für die Bewerbung zur Zentrale von der UEFA in dem Land Schweiz gefahren. Er hat bekannte Leute mitgenommen. Zum Beispiel die ehemaligen National-Spieler Philipp Lahm und Celia Sasic.
Neben Deutschland hat sich auch das Land Türkei beworben. Die UEFA entscheidet am 17. September, wer die Europa-Meisterschaft organisieren darf.

Wörter-Buch

  • Fußball-Europa-Meisterschaft

    Die Europa-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus Europa. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM. Eine Fußball-EM gibt es normalerweise alle 4 Jahre.

  • National-Mannschaft

    Eine National-Mannschaft sind Sportler, die für ihr Land antreten. Zum Beispiel gibt es die deutsche Fußball-National-Mannschaft. National-Mannschaften spielen gegen die Mannschaften aus anderen Ländern. Sie spielen zum Beispiel bei Europa-Meisterschaften oder Welt-Meisterschaften.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Deutscher Fußball-Bund

    Im Deutschen Fußball-Bund sind alle Fußball-Vereine aus Deutschland Mitglied. Er wird auch kurz DFB genannt. Der DFB organisiert zum Beispiel die Fußball-National-Mannschaften. Und er veranstaltet Turniere wie den DFB-Pokal.

  • UEFA

    Die UEFA ist der europäische Fußball-Verband. Sie hat ihre Zentrale in dem kleinen Ort Nyon in der Schweiz. Die UEFA organisiert viele Fußball-Turniere. Die bekanntesten sind die Europa-Meisterschaft und die Champions League.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen