Deutschland-Tour

In der Stadt Koblenz hat ein großes Rad-Rennen begonnen. Es heißt Deutschland-Tour. Bei der Deutschland-Tour gibt es 4 Etappen.

Audio herunterladen
Die Rad-Fahrer sind am Kur-Haus an der Lahn in Bad Ems vorbeigefahren.
Die Rad-Fahrer sind am Kur-Haus an der Lahn in Bad Ems vorbeigefahren. (dpa-Bildfunk / Bernd Thissen)
Die Deutschland-Tour gibt es nicht in jedem Jahr. Das letzte Mal war vor 10 Jahren. In diesem Jahr fahren die Fahrer von Koblenz in dem Bundes-Land Rheinland-Pfalz nach Stuttgart im Bundes-Land Baden-Württemberg. Es sind ingesamt mehr als 700 Kilometer. Das Rennen endet am Sonntag (26. August).
Bei der Deutschland-Tour sind 22 Mannschaften dabei. In den Mannschaften sind auch viele bekannte Rad-Fahrer. Zum Beispiel Geraint Thomas aus dem Land Groß-Britannien. Er hat in diesem Jahr die Tour de France gewonnen. Das ist das bekannteste Rad-Rennen von der Welt.

Wörter-Buch

  • Bundes-Land

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Tour de France

    Die "Tour de France" ist das berühmteste Rad-Rennen der Welt. "Tour de France" ist französisch und heißt "Frankreich-Rundfahrt". Das Rennen findet in dem Land Frankreich statt. Der Start ist aber oft in einem anderen Land. Bei den Männern dauert das Rad-Rennen rund 3 Wochen. Das Ziel ist Paris. Fast jeden Tag fahren die Fahrer eine bestimmte Strecke. Dazu sagt man auch Etappe. Eine Etappe ist rund 200 Kilometer lang. Das ist so, als fährt jemand mit dem Fahr-Rad einmal durch ganz Nordrhein-Westfalen. Insgesamt fahren die Rad-Fahrer rund 3.500 Kilometer. Es gibt unterschiedliche Etappen. Manche sind flach. Manche führen hoch in die Berge. Der schnellste Fahrer fährt immer in einem gelben Trikot. Seit 2022 gibt es auch eine Tour de France Femmes für die Frauen.

zum Wörter-Buch