Nachrichten in
Einfacher Sprache


Deutschland spielt 3 zu 3 gegen Schweiz

Die deutsche Fußball-National-Mannschaft hat in einem Länder-Spiel gegen das Land Schweiz 3 zu 3 gespielt. Das Spiel gehörte zu einem Turnier der UEFA. Das ist der europäische Fußball-Verband.

Audio herunterladen
Deutschlands Torwart Manuel Neuer (r) und Antonio Rüdiger (2.vl) kämpfen mit dem Schweizer Mario Gavranovic um den Ball.
In der Nations League hat Deutschland 3 zu 3 gegen die Schweiz gespielt. (Federico Gambarini/dpa )
Das Turnier heißt "Nations League". Das ist Englisch und bedeutet "Nationen-Liga". In dem Turnier sind 55 Länder dabei. Es sind alle Mitglieds-Länder von der UEFA. Die End-Runde ist im nächsten Sommer.
Deutschland spielt gerade in der Gruppe 4. Nach dem Spiel gegen die Schweiz steht Deutschland in der Gruppe auf dem 2. Platz. Spanien ist 1., und die Schweiz ist nach dem 3 zu 3 gegen Deutschland ausgeschieden.
Ein paar Tage vorher hat Deutschland ein anderes Gruppen-Spiel gegen das Land Ukraine mit 2 zu 1 gewonnen.

Wörter-Buch

  • Schweiz

    Die Schweiz ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Manche Schweizer sprechen Deutsch, manche Französisch und manche Italienisch. Die Schweiz liegt mitten in Europa. Aber sie gehört nicht zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von der Schweiz heißt Bern.

  • UEFA

    Die UEFA ist der europäische Fußball-Verband. Sie hat ihre Zentrale in dem kleinen Ort Nyon in der Schweiz. Die UEFA organisiert viele Fußball-Turniere. Die bekanntesten sind die Europa-Meisterschaft und die Champions League.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen