Nachrichten in
Einfacher Sprache


Deutschland siegt gegen Norwegen

Die Deutsche Fußball-National-Mannschaft ist mit einem Sieg in die Qualifikation für die Welt-Meisterschaft 2018 gestartet. Sie gewann gegen die Mannschaft aus dem Land Norwegen mit 3 zu 0.

Audio herunterladen
Müller im grauen Trikot reißt die Fäuste noch oben und schreit.
Thomas Müller bejubelt sein Tor zum 3 zu 0. (Federico Gambarini / dpa)
2 von den 3 Toren hat der Stürmer Thomas Müller geschossen. Müller war der beste Mann im Spiel. Das dritte Tor hat Verteidiger Joshua Kimmich geschossen.
Bundes-Trainer Jogi Löw war nach dem Spiel zufrieden. Er hat gesagt: Wir haben Norwegen keine Chance gelassen.
In dem Spiel war Torwart Manuel Neuer zum ersten Mal Mannschafts-Kapitän. Der alte Kapitän Bastian Schweinsteiger hatte vor dem Spiel bei der National-Mannschaft aufgehört.

Wörter-Buch

  • Norwegen

    Norwegen ist ein Land in Europa. Es liegt im Norden, im Winter ist es dort sehr kalt. Die Hauptstadt von Norwegen heißt Oslo. Die meisten Menschen in Norwegen sprechen Norwegisch.

  • Qualifikation

    Das Wort Qualifikation hat 2 Bedeutungen: Erstens steht das Wort für eine Art Bewerbungs-Runde. Qualifikationen gibt es oft für Sport-Veranstaltungen wie etwa die Fußball-Welt-Meisterschaft. Dann spielen viele Mannschaften in der Qualifikation gegeneinander, und die besten von ihnen dürfen bei der Welt-Meisterschaft mitspielen. Das Wort Qualifikation bezeichnet aber auch, wie gut jemand für eine Aufgabe geeignet ist. Ein Beispiel: Wenn jemand an der Universität erfolgreich Medizin studiert hat, dann hat er die Qualifikation dafür, Arzt zu werden.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen