Nachrichten in
Einfacher Sprache


Deutschland nimmt Flüchtlings-Kinder auf

Deutschland nimmt 50 Flüchtlings-Kinder auf. Das hat die Bundes-Regierung beschlossen. Die Kinder kommen aus Flüchtlings-Lagern in dem Land Griechenland. In den Lagern geht es den Menschen sehr schlecht.

Audio herunterladen
Ein Mädchen steht an einem Zaun im Flüchtlings-Lager Moria auf der griechischen Insel Lesbos.
Ein Mädchen steht an einem Zaun im Flüchtlings-Lager Moria auf der griechischen Insel Lesbos. (dpa / picture alliance / ANE)
Die Lager sind auf Inseln im Mittel-Meer. Dort kommen besonders viele Flüchtlings-Boote an. Deshalb leben dort sehr viele Flüchtlinge. Es gibt eigentlich nicht genug Platz für alle. 8 Länder in Europa hatten deshalb entschieden: Wir nehmen einige von den Kindern auf. Insgesamt sollen es 1.600 werden. Erst mal 50 von den Kindern sollen bald nach Deutschland kommen. Es sind Kinder, die ohne ihre Eltern in den Lagern sind.
Es gibt aber Kritik an der Bundes-Regierung. Zum Beispiel die Kirchen sagen: Deutschland muss viel mehr Kinder aufnehmen. Politikerinnen und Politiker in den Städten und in den Bundes-Ländern sagen: Wir haben Platz für viel mehr Menschen. Sie finden: Es ist nicht richtig, dass die Flüchtlinge in überfüllten Lagern leben müssen. Denn dort gibt es nicht genug Wasser und es gibt viele Krankheiten. Es gibt große Angst, dass sich das Corona-Virus ausbreitet. Das Leben in den Lagern ist vor allem für die Kinder nicht schön.

Wörter-Buch

  • Griechenland

    Griechenland ist ein Land in Süd-Europa. Die Haupt-Stadt von Griechenland heißt Athen. Die Menschen sprechen dort Griechisch. Griechenland gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. In Griechenland leben ungefähr so viele Menschen wie in dem deutschen Bundes-Land Baden-Württemberg.

  • Mittel-Meer

    Das Mittelmeer ist ein Meer zwischen Europa, Afrika und Asien. Am Mittel-Meer liegen viele Länder, zum Beispiel: Spanien, Italien, Griechenland und Ägypten.

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen